Jump to content
Brassel

Naturkeller entfeuchten, wie funktioniert das?

Recommended Posts

Hi Leute,

Auf dem Grundstück meiner Eltern befindet sich ein Naturkeller. Dieser wird auch genutzt, zur Lagerung von Früchten und Gemüse.

Jetzt ist aber die Luftfeuchtigkeit in dem Naturkeller sehr hoch. Das liegt bei 70 Prozent.

So muss ich den Naturkeller entfeuchten und wie gehe ich am besten vor?

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feuchtigkeit von 70 % in einem Naturkeller ist einfach zu hoch. Ich achte darauf, dann in meinem Naturkeller bei 50 bis maximal 55 % liegt.

Jetzt Naturkeller entfeuchten, dass ist so eine Sache. Erst dir Ursache feststellen, das bringt am ehesten was. Das Entfeuchten bringt wenig, wenn der Feuchtigkeitsnachschub nicht unterbunden wird.

Wird die Ursache gefunden, dass macht Naturkeller entfeuchten Sinn.:D

Das kann dann mit einem Bautrockner erfolgen oder auch mit Kalziumchloridbeuteln.B)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

Wir haben auch einen Naturkeller und wir sagen dazu auch Erdkeller. :DSo hatten wir auch mal eine hohe Luftfeuchtigkeit und diese lag bei 85 Prozent. Wir lagern dort ja auch Gemüse und Obst. Aber auch Wein, Saft, Konserven und Marmelade ist dort zu finden. Dann überwintern dort auch unsere Pflanzen.

So haben wir dann eine Drainage eingebaut. Damit wurde die Luftfeuchtigkeit viel niedriger. Am Tage lassen wir auch die Tür offen, denn lüften ist auch ganz wichtig. Dann haben wir auch Lüftungsklappen eingebaut und so liegt jetzt die Luftfeuchtigkeit unter 50 Prozent.:lol:

Viele Grüsse

naturkeller.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...