Jump to content

Recommended Posts

Grüezi,

nach dem letzten und starken Regen hat der Aussensensor von meinem TFA Bel Air seinen Geist aufgegeben. Das Wetter wird ja nicht besser und hier muss ich handeln. So bin ich auf der Suche, nach einer besseren Alternative.

So nutze ich diese Wetterstation, um im Keller und auch im Wohnbereich die Temperatur/Luftfeuchtigkeit zu vergleichen. Das erfolgt eben durch diesen Aussensensor. Gibt es dann zu eine hohe Luftfeuchtigkeit im Keller, dann wird massiv gelüftet.

Jetzt suche ich einen Hygrometer mit mehreren Sensoren. Es ist wichtig, dass er brauchbare Daten liefert. So kann ich dann auch entsprechend lüften.

Diesen ganzen Schnickschnack, wie Wetterprognose, Uhrzeit, Datum und ect, das brauche ich alles nicht.

Wer kann mir etwas brauchbares vorschlagen?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Nicht leichter als das und ich kann diesen Hygrometer empfehlen. :DDas Problem ist, die müssen ab und zu mal feucht werden. Das ist ja im Aussenbereich kein Problem. Aber im Wohnbereich schon eher.

Dann ist die Genauigkeit nicht mehr gegeben.

Aber dieser Hygrometer funktioniert tadellos.:rolleyes:

Haarhygrometer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomas:

Salü,

Kann denn dieser Hygrometer auch im Aussenbereich eingesetzt werden.;) Ich habe mal etwas anderes gelesen. Wie sieht es damit aus?

Vielen Dank.

VG

Nein, dieser Hygrometer darf nicht nass werden. :oEr muss also im geschützten Bereich im Aussenbereich angebracht werden. Dieser Hygrometer ist ja von der Firma Fischer und das sind gute Produkte.

Kann ich also auch empfehlen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Also wie ich sehe, gibt es keine und zufrieden stellende Lösung. Es gibt also keine Fertigprodukte im Handel.:angry:

Jetzt kommt mir die Idee, so einen Hygrometer selber zu bauen.:D

Hat jemand hier eine Idee, was ich alles dazu brauche? Das wird doch nicht teurer sein. So denke ich, dass die Messdaten viel genauer sind, als bei einem Fertigteil.:rolleyes:

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 nach dem letzten und starken Regen hat der Aussensensor von meinem TFA Bel Air seinen Geist aufgegeben. 

Denkst du dass der Aussensensor wirklich kaputt ist. Einfach mal trocknen lassen, dann neue Batterien rein und dann noch einmal probieren.:D

Jetzt kommt mir die Idee, so einen Hygrometer selber zu bauen. 

Gut selber bauen, das ist auch kein Problem. So passende Sensoren kaufen, die eine gewisse Neuigkeit aufweisen. Dann ein Arduino mit Display anschliessen. Das sind meine Gedanken, ob das funktioniert, dass kann ich nicht genau schreiben.:ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Also mit so etwas selber bauen, damit habe ich nichts am Hut.:ph34r:

So habe ich mir diese Wetterstation zugelegt. Damit bin ich sehr zufrieden.

Das verfügt über einen Hygro Funksensor und die Reichweite beträgt bis zu 50 Meter.

Auch ist ein 5- Kanal Sensor vorhanden. Bisher funktioniert das ausgezeichnet.:rolleyes:

Besten Gruss

Wetterstation.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher funktioniert das ausgezeichnet. 

Das kann ich bestätigen und ich besitze diese Wetterstation seit 5 Jahren.:D Bei mir befinden sich die Einheiten zwischen 20 bis 25 Meter auseinander. So sind auch einige Wände dazwischen und das ist kein Problem. Der Sensor findet immer die Basisstation. Zwar habe ich ein kleines Blechdach darüber gebaut, damit die Nässe nicht so ran kommt. Aber ich bin mir sicher, auch ohne funktioniert er tadellos.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

Zur Kellerentfeuchtung nutze ich diesen Hygrometer. Hier sind zwei Bilder davon. Auf dem zweiten Bild erkennst du die Funktionen. Er liefert mir die genauen Daten über Temperatur und Luftfeuchtigkeit. B)Die Daten werden automatisch aufgezeichnet. Das erfolgt über einen Zeitraum von 24 Stunden. Das Display ist gut sichtbar und so kann ich das zu jeder Zeit ablesen.

Was ich gut finde, es hat einen Fuss und so kann ich das ohne Montage aufstellen. So kann ich dieses Gerät immer auch wo anders aufstellen. So werde ich mir noch einige Hygrometer von dieser Art anschaffen.:lol:

Besten Gruss

David

Hygromter keller.jpg

anleitung hygrometer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch, so ein Hygrometer selber bauen, dass ist ein zu grosser Aufwand.:blink:

So habe ich mir den RS 500 zugelegt und damit kann ich das Klima im Haus gut überwachen.

Dieser hat 5 Sensoren und ich bekomme eine Grafik, die ich am PC auslesen kann.

Jetzt habe ich zwei Sensoren im Aussenbereich angebracht und drei Innen. Davon befindet sich einer im Keller. So kann ich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen. Besonders ist mir das im Keller wichtig. Die Daten gebe ich in einem App ein und erkenne sofort, ob ich lüften muss oder auch nicht.

So ist wichtig, dass der Abstand zwischen Sender und Empfänger nicht zu gross ist. Ist das der Fall, dann wird der Kontakt verloren.

Damit bekomme ich die Feuchtigkeit im Keller im besser in den Griff.:D

Gruss

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...