Jump to content
Johann2047

Unser Bauerlebnis mit Davinci Haus!!!

Recommended Posts

Hallo Leute,

Jetzt sind ja schon einige Informationen und auch Erfahrungen von Bauherren hier aufgeführt. Das finde ich gut und das ist ein guter Anhaltspunkt für zukünftige Bauherren. Aber nicht nur das, denn auch Hausbesitzer erhalten hier Informationen über Produkte im Hausbau und Garten.:wub:

Dazu möchte ich auch meinen Beitrag leisten. So möchte ich über unser Bauerlebnis schreiben.:rolleyes:

Es geht um ein Davinci Haus für das wir uns entschieden hatten.

Das war im Jahr 2014 und ich war auf einer Geschäftsreise in Luxemburg. Dort hatte ich eine Davinci Haus entdeckt. So etwas wollte ich für meine Familie auch besitzen. So nahm ich Kontakt auf und erfuhr, dass so etwas auch in der Schweiz gebaut werden kann. So erhielt ich eine Einladung nach Fellbach in der Nähe von Stuttgart. Dieses Haus dort, dass hat uns noch mehr überzeugt und wir beschlossen, dieses Haus soll es werden.

Der Baubeginn erfolgte dann im November 2014. Genau am 10. November 2014 war die Planung abgeschlossen. Am 24. November rückte die Firma an und es begannen die Arbeiten am Keller.

Der Startschuss war erfolgt.:P

BG von Johann,

Haus davinci.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Zämä,

Ich habe einen Onkel und der hat so ein Davinci Haus bauen lassen. Das ist schon ein modernes Holzfachwerk und das Design ist einzigartig.:wub: Bei denen kam aber noch dazu, dass dieses Grundstück sich in einer Hanglage befindet. Dort ist ja das Bauen nicht einfach. Aber bei einigen Schwierigkeiten wurde das auch dann alles gemeistert.:D Dieser Bau begann dann vor über 15 Jahren. Bei der Baubewilligung gab es dann von Seiten der Gemeinde einige Probleme. Einiges wurde abgelehnt und dann musste nachgebessert werden. :(Aber dann ging es relativ schnell.

Gruss

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei der Baubewilligung gab es dann von Seiten der Gemeinde einige Probleme. Einiges wurde abgelehnt und dann musste nachgebessert werden. Aber dann ging es relativ schnell.

Ja, da hatten wir auch einige Probleme.:o

So hatten wir einige Vorgaben, was den Grundriss angeht. Das wurde von unserer Architektin gut umgesetzt. Aber bei dem Keller gab es einige Vorbehalte. Bei uns ist das Grundwasser relativ hoch. So hat das Bauamt vorgeschlagen, dass als Ausführung für den Keller eine weisse Wann zum Vorteil ist. Dem wurde auch dann so zugestimmt.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Johann,

Das ist ja ein super Haus und wir planen so etwas auch in Zug. Wir sind noch am überlegen, soll es ein Huf Haus werden oder eben dieses Davinci Haus. Jetzt nehmen wir erst einmal die Hausanbieter unter die Lupe. Der Bau muss ja auch reibungslos über die Bühne gehen.:D

Jetzt noch eine Frage zu den Eigenleistungen.

Was habt ihr alles erbracht?

Vielen Dank und lieben Gruss

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Wie schon geschrieben, hat mein Onkel damals so ein Haus bauen lassen. Ich war an den Wochenende und und auch im Urlaub vor Ort.:rolleyes: Dort habe ich mit geholfen. Es wurde sehr viel in Eigenleistungen geschafft. Dazu fast der gesamte Innenausbau und der gesamte Garten. Aber jetzt nach einigen Jahren Abstand, ist fest zustellen, das war einfach zu viel. Auch mein Onkel hat das eingesehen und das ging bei allen sehr an die Substanz.:angry:

Das muss jeder Bauherr vorher genau überlegen. Hier ist eine Überschätzung der eigenen Leistung fehl am Platze.B)

Gruss

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das muss jeder Bauherr vorher genau überlegen. Hier ist eine Überschätzung der eigenen Leistung fehl am Platze.

Hi Ilona,

das ist einfach verführerisch. Wir sind mit sehr viel Elan an diesen Hausbau gegangen. :DDas war natürlich bei der Frage der Eigenleistungen so.:lol: Aber hier wurden wir gebremst und das war gut so.:ph34r: Dazu kam, dass ich beruflich auch sehr eingespannt war. Dann wollten wir auch nicht auf unsern Urlaub verzichten. Diese Tage brauchten wir, um auch neue Kraft zu schöpfen. Das wäre auf der Baustelle nicht möglich gewesen. So haben wir dann später einige Sachen im Garten angelegt.:o

Zuerst wurde ein Hochbeet angelegt und hier ist ein Bild davon. Das hat uns sehr viel Spass gemacht, denn wir wollten vieles aus dem eigenen Garten ernten.:P

Johann

Hochbeet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern wohnen seit über 9 Jahren in einem Davinci Haus. Wenn ich dort zu Besuch bin, dann fühle ich mich absolut wohl. :wub:Dieses Haus befindet sich in einem normalen Wohngebiet. Der Garten wurde so angelegt, dass er voll mit dem Wohnen integriert ist. Toll sind die grossen Glasflächen. Vor neugierigen Blicken wurden Hecken angelegt. Das halte ich für wichtig, denn so wird der private Bereich geschützt.:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Verena:

Servus Frank,

Das mit den grossen Glasflächen finde ich auch toll. Aber gibt es dann nicht viel Arbeit mit dem Putzen? Oder gibt es einigen Reinigungsdienst?

Das stelle ich mir schrecklich vor. Ich bin schon mit meinen paar Fenstern überfordert.:(

Danke für deine Antwort.

LG

Da muss ich schreiben, das hält sich in Grenzen. Zum einen schützen die Dachüberstände vor Regen und Schnee. So gibt es keine grossen Verschmutzungen.:lol: Auch schützt dieser Dachüberstand vor Sonneneinstrahlungen. Der Pflegeaufwand für die Glasscheiben, das hält sich in Grenzen. Da kommt jemand und der kostet 200 Franken. Also absolut kein Hit.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Davinci Haus hat eine Firma beauftragt und diese Schreiner waren vor Ort. Das ist eine Firma aus der Schweiz und die waren auch sehr aktiv.:DAlle Mitarbeiter waren nett und freundlich. Wir mussten immer aufpassen, das wir diese Leute nicht immer in ein Gespräch verwickeln, denn dann haben wir sie von ihrer Arbeit abgehalten.:lol:

Diese Fotos habe ich von denen gemacht. Auch der Bauleiter war immer vor Ort und gab es Probleme, dann war er immer schnell bei der Sache. Also der gesamte Bau verlief ohne grossen Probleme.

Johann

Schreiner1.jpg

schreiner2.jpg

schreiner3.jpg

schreiner4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denke ich, dass es ohne Lüftungsanlage nicht in so in so einem Haus geht. 

Nein, wir haben keine Lüftungsanlage in unseren Haus. Wir lüften konventionell und das bedeutet: Fenster auf.:D Ich finde das Wohnklima in unserem Davinci Haus sehr angenehm. Durch das grosse Raumvolumen ist immer eine gewisse Luftzirkulation vorhanden.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Ich habe mich bisher immer gegen solche Glasfronten entschieden. ;)Mir ist einfach der Aufwand zum Putzen zu gross. Auch wenn der Dachabstand einiges abhalten sollte, aber es kommt doch immer Schmutz auf diese Scheiben. Das muss ja in regelmässigen Abständen gereinigt werden. Schon an diesen Gedanken wird mir schlecht.<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Zuerst wurde ein Hochbeet angelegt und hier ist ein Bild davon. Das hat uns sehr viel Spass gemacht, denn wir wollten vieles aus dem eigenen Garten ernten.

Dein Hochbeet gefällt mir. So möchte ich im Herbst mir auch eines zulegen. ;)Kannst du bitte kurz beschreiben, wie du das gebaut hast?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

Dieses Holz hatte ich übrig von unserem Hausbau. So hatte ich die Schreiner von Davinci Haus immer gebeten, die Reste nicht mit zu nehmen, sondern bei mir zu lassen.B)

Wichtig ist dazu die Nord-Süd Ausrichtung. Dann habe ich die Grundfläche abgemessen und den Unterboden begradigt.

Dann habe ich vier Eckpfosten in die Erde eingeschlagen.

Danach habe ich die Bretter zugeschnitten. Jetzt habe ich mit dem Aufbau begonnen und so das aus.

Wichtig sind auch die Seitenstützen an zubringen. Die Verhindern das Auswölben. Dieser Draht ist gut gegen Wühlmäuse und ein wirksamer Schutz. Sehr praktisch sind diese Ablagen. Das muss nicht sein, aber das ist auch eine grosse Hilfe. Diese Kupferrolle, auch zu sehen, das ist gut gegen die Schneckenplage. Darunter leide ich und deshalb ist es bei mir wichtig.

Dann habe ich mit der Füllung begonnen. Als erste Schicht kommen Äste und Sträucher. Auch Reisig kann verwendet werden. Aber nicht höher als 25 cm.

Zum Schluss kommt Kompost hinein und fertig ist das Hochbeet.:D

Viele Grüsse

Johann

Aufbau.jpg

Seitenstützen.jpg

Draht.jpg

Kuperrolle.jpg

Füllung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich habe mich bisher immer gegen solche Glasfronten entschieden. Mir ist einfach der Aufwand zum Putzen zu gross.

 

Wir haben das auch in unserem Wintergarten. Vorher hatte ich auch Bedenken, aber der Zeitaufwand hält sich in Grenzen. Ich putze das einmal im Monat und dazu brauche ich 2 bis 3 Stunden. Also alles kein Problem.:D:lol: Gegen die Sonneneinstrahlung habe ich Plissee angebracht und das hilft bei der grossen Hitze.:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Also der Garten ist ja zu meinem Herzstück geworden. So habe ich einiges angepflanzt und ich bin stolz, das alles so gut gedeiht. :DDavon einige Impressionen.

Als erstes ist ein Zierapfel zu sehen, auch so eine Zierkirsche hat den Weg in meinen Garten gefunden. Zuletzt diese Esche mit Ahorn. Das habe ich im Herbst aufgenommen und mir gefällt diese Färbung.:wub:

Viele Grüsse

Johann

Zierapfel.jpg

Zierkirsche.jpg

Esche.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Verdunklung

Hallo, wir mieten ein Davinci Haus, das uns im Prinzip sehr gut gefällt. Wir haben aber 3 kleine Kinder, die beim ersten Sonnenstrahl aufwachen (aktuell um 5 Uhr früh) und tagsüber bei Helligkeit ohne Verdunklung sehr schwer in den Schlaf finden - Mittags, aber auch am Abend, wenn draußen es noch Hell ist. Gerade im Sommer ist das ein großes, tagtägliches Problem. Durch die großen Fenster und breiten Raffstores vor dem Fenster ist aktuell ein echtes Verdunkeln nicht möglich. Tatsächlich ist es taghell, nur die direkte Sonneneinstrahlung wird gemindert. Teilweise haben wir über den großen (Haupt-)Fenstern noch Mal schmale Fenster, die gar nicht mit Raffstores ausgestattet sind. Zusätzliche Verdunklungsvorhänge von Innen darf man laut Vermieter nicht aufhängen, da dies zum Reißen der Scheiben führen kann. 
Hat hier jemand ein ähnliches Problem und evtl eine clevere Lösung gefunden? Grundsätzlich lieben wir ja das lichtdurchflutete Haus, aber wenigstens die Schlafzimmer müssen wir einigermaßen abdunkeln - richtig dunkel wäre ein Traum. Vielen Dank für Ihre Hilfe von den schlaflosen Eltern.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...