Brassel Geschrieben October 4, 2018 Melden Share Geschrieben October 4, 2018 Ich überlege mir, dass ich mir eine Grundwasser Wärmepumpe zulegen. Das muss natürlich wirtschaftlich betrieben werden. Auch müssen die Temperaturen im Winter stimmen. Welche Möglichkeiten gibt es dafür? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baufuchs Geschrieben October 4, 2018 Melden Share Geschrieben October 4, 2018 Hoi Zämä, Ich rate dir neben der Grundwasser Wärmepumpe noch eine Fussbodenheizung mit einbauen zu lassen. Ich finde, dass ist sehr wirtschaftlich. Dabei sind ja auch nur niedrige Temperaturen erforderlich. So habe ich hier einen Artikel über die Grundwasser Wärmepumpe und darin wird alles genau beschrieben. Dazu brauchst du eben auch einen Brunnen und der muss mindestens 20 Meter tief sein. Auch die Querschnitte der Bohrlöcher müssen gut dimensioniert sein. Das muss alles genau berechnet sein. Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...