Jump to content
Ruben

Näherbaurecht wert, was darf ich verlangen?

Recommended Posts

Ich habe Zoff mit meinem Nachbarn. Er möchte unbedingt an die Grundstücksgrenze eine Garage bauen. Das kann er nur, wenn er das Näherbaurecht im Grundbuch eingetragen wird. Aber dazu bin ich noch nicht bereit. Denn ich habe ja kein Nutzen davon.:o

Wenn ich im entgegen kommen soll, dann finde ich es richtig, wenn es eine finanzielle Entschädigung gibt. Oder eben auch eine andere Kompensation.

Deshalb meine Frage hier in diesem Schweizer Bauforum.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ruben,

Ja, so einen Zoff mit dem Nachbarn, das kennen wir auch.:(

Beim Näherbaurecht wert, hier ist es schwierig einen Preis zu nennen. Das war damals bei uns auch so.

So haben wir auf Kompensation gesetzt. Wir haben dann beschlossen, eine Näherbaurecht im beiderseitigen Nutzen zu vereinbaren.

An seiner Grundstücksgrenze befanden sich eine Lärche und die wollte ich unbedingt erhalten. Im Gegenzug konnte er seinen Schuppen in unserer unmittelbarer Nähe bauen.

Dazu hat er noch die Kosten, wie Notar usw. übernommen. Ich denke, das war eine gute Entscheidung und damit fahren wir heute noch ganz gut.B)

Lieben Gruss

Veronissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wenn ich im entgegen kommen soll, dann finde ich es richtig, wenn es eine finanzielle Entschädigung gibt. Oder eben auch eine andere Kompensation.

Also beim Näherbaurecht wert, hier wird es immer schwieriger eine Entscheidung herbei zuführen. Gut, jetzt kann verhandelt werden, aber ob das zum Erfolg führt, dass ist oft fraglich.:huh:

Ohne deine Zustimmung kann dein Nachbar diese Garage dort nicht bauen. Das ist so und Punkt.

Hier findest du weitere Informationen dazu.

http://bawos.ch/naeherbaurecht/

Jetzt stellt für mich die Frage, vielleicht brauchst du auch mal etwas von im. Vielleicht spielst du mal später auch mit dem Gedanken, dort etwas zu erstellen. Dann ist natürlich ein beidseitiges Näherbaurecht vom Vorteil.:rolleyes:

Diese Überlegungen gilt es anzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...