Jump to content

Recommended Posts

Hat hier jemand Erfahrung mit Pelletheizungen? Ich beschäftige mich gerade mit der Modernisierung meiner Heizungsanlage. Zur Zeit habe ich eine Gasheizung, die jetzt so langsam in die Jahre kommt. Ich möchte gerne die Heizkörper so belassen wie sie sind und nur den Heizkessel austauschen. Ist dies mit einer Pelletsheizung praktikabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch sehr gespannt, wie die praktische Erfahrung mit Pelletheizungen ausschaut. Ich denke auch gerade über die Modernisierung meines Heizungssystems nach und ein Pelletofen ist definitiv in der engeren Auswahl. Falls es Dich auch interessiert, hier habe ich in die Runde gefragt, wie so die Kosten für einen Pelletofen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Les Dir mal die Erfahrungen mit Pelletheizungen auf dieser Seite durch: Pelletheizung Erfahrung

 

Die Erfahrungsberichte sind zum Teil sehr ausführlich und sehr aufschlussreich. Ob eine Pelletheizung mit den alten Heizkörpern betrieben werden kann solltest Du mit einem Heizungsmonteur für Pelletheizungen besprechen. Dann hast Du auch gleich das erste Angebot für deine neue Heizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern haben einen Pelletofen, allerdings nur einen Einzelofen als Zusatz zur Heizungsanlage (Ölheizung). Sie berichten bisher nur von positiven Erfahrungen mit der Pelletheizung. Er wird an kalten Winterabenden zusätzlich angeheizt und meine Eltern sind begeistert von dem wohligen Raumklima. Ein Scheitholzofen kam für sie nicht mehr in Frage, da beide schon etwas älter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Scheitholzofen, das ist natürlich etwas anders wie die Pelletheizung. Ich habe die Heizung des gesamten Hauses umgebaut. Das bedeutete alle Heizkörper und die alte Heizung raus. Das war zwar mehr Aufwand und teurer, aber es hat sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe im letzten Jahr auch auf Pellets umgestellt. Zu Beginn war es nicht einfach das richtige Brennmaterial zu finden. Es darf nicht das billigste Material genommen werden, denn das rußt unheimlich.

 

An dieser Stelle ist es wichtig, den richtigen Lieferanten zu finden. Sonst läuft die Heizung tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...