Jump to content
Noah

Igelhaus bauen, aber wie?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Mein Sohn möchte ein Igelhaus bauen. Damit möchte ich im unterstützen.:wub:

Dabei spielt für uns der Igelschutz eine grosse Rolle. Diese Tiere werden ja immer weiter verdrängt.

Wir haben einen relativ grossen Garten und dort soll das Igelhaus entstehen.:D

Gibt es von euch Ideen, Kniffe oder auch Erfahrungen?

Vielen Dank und lieben Gruss

Noah

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Noah,

Das kann ganz einfach erfolgen. Für ein Igelhaus ist eine Kiste gut geeignet. Aber es ist wichtig, dass beim Aufstellen die Witterungseinflüsse berücksichtigt werden.:rolleyes:

Es gibt ja auch Igel Stationen und vielleicht können dort solche Kisten ausgeliehen werden. Und sonst gibts auch echt coole Igelhäuser zu kaufen. 

Dann muss der Garten auch Igel freundlich gestaltet werden. So sollten sich im Garten auch einige Laubhaufen befinden.:wub:

Besten Gruss

Pauli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Zämä,

Die Idee von einem Sohn finde ich prima. So eine Holzkiste kann für das erste reichen. :DAber im Winter muss das nicht nur trocken sein, sondern auch vor der Kälte schützen. :rolleyes:Gerade unsere Gärten sind für die Igel ein wichtiger Lebensraum. In unserem Garten befindet sich ein Reisighaufen und das ist für die Igel ein gutes Winterquartier. Sie finden dort Ruhe und es ist auch warm.:wub:

Liebe Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Nancy:

Servus Leute,

Also, wenn sich Hunde auf dem Grundstück oder auch beim Nachbarn sind, dann werden sich wohl keine Igel ansiedeln. Schon wenn es nach Hund riecht, dann kommt der Igel nicht.-_-

Ob das stimmt, dass weiss ich nicht?

VG

Hi Nancy,

Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben selbst ein Hund und seit zwei Jahren einem Igel in unserem Garten. Die beide kommen miteinander wunderbar aus. Dieses Bild kann es bestätigen.:D:wub:

Diese beiden mögen sich sehr.

VG

hund und igel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich auch nur bestätigen, was Utz geschrieben hat. :wub:Bei uns sind Hunde und Katzen, die vertragen sich mit dem Igel ausgezeichnet. Unser Igel, der ist ein Feinschmecker und der lässt es sich immer gut schmecken.:P

Neben unserem Carport befindet sich ein Unterstand. Das ist das Quatier im Winter für unsere Igel. Im Sommer sind sie eh unterwegs und das auch im Garten.:D

 

feinschmecker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vielen Dank für das Feedback und auch für eure Anregungen. So eine Holzkiste, das habe ich schon besorgt.:wub:Im Winter können wir ja die Igel auch in einem separaten Raum unterbringen. Dazu gibt es Möglichkeiten im Haus. Das mit so einem Laubhaufen, dass muss ich sehen. Das wird bei uns immer schnell entsorgt.:(

Lieben Gruss

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dazu gibt es Möglichkeiten im Haus.

Hey Leute,

Wir haben im Winter auch einige Igel bei uns. Auch sehr kleine. Das mit im Haus überwintern, dass sehe ich anders. Diese müssen ja auch durch gefüttert werden. Das ist oft schwierig.:ph34r:

Es sind ja Wildtiere und daran ist zu denken. Es sind keine Haustiere, auch wenn sie sich manchmal so benehmen.

Wir haben eine Holzkiste im Garten und diese befindet sich in einer unmittelbaren Nähe zu einer Hecke. Im Winter bekommt diese Holzkiste ein Dach aufgesetzt. Das ist ein guter Schutz gegen Nässe und auch gegen Kälte. Es gibt ein Loch, wo sie in diese Holzkiste ein und aus gehen können.:D

Diese Haltung finde ich für Igel wichtiger. Diese Holzkiste ist 50 mal 50 cm gross und darin finden alle Igel Platz.:wub:

Viele Grüsse

Phillipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...