Jump to content
Verena

Invasion von Ameisen im Garten

Recommended Posts

Servus Leute,

 

Irgendwie bin ich am Ende. In unserem Garten haben wir eine Invasion von Ameisen. Leider bekommen wir das nicht in Griff. Auch der Einsatz von Chemie brachte keinen Erfolg.

 

Die Ameisen können auch nützlich sein, aber was zu viel ist, das ist einfach zu viel. Unsere Gartenecke ist besonders betroffen. Jetzt habe ich die ersten Ameisen auch schon im Haus gesichtet.

 

Was kann ich dagegen machen?

Gebt mir bitte Anregungen.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

Der Pauli hat ja schon ein Vorschlag gemacht.

Ich finde, die Ameisen sind im Garten nützlich, aber im Haus haben die nichts zu suchen.

Aber ich setze keine Chemie ein. Im Haus lege ich ätherische Kräuter aus. Das ist Thymian, Farnkraut aber auch Lavendel.

 

Das mögen die nicht uns sind schnell verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,

 

Es kann sein, das jetzt die Wanderung der Ameisen beginnt. Ich habe gelesen, das dauert zwischen 10 und 15 Tagen. Jedoch in das Haus kommen die Ameisen nur, wenn dort etwas Süßes liegt.

 

Gift hilft dagegen nichts. Die Ameisen sind ja schlau und schicken erst welche zum Erkunden los. Dann kommen sie in Scharen. Eben nichts offen stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Ameiseninvasion ist für mich auch nichts. Nicht im Garten und schon gar nicht im Haus. Also im Garten werden die Ameisennester von mir überschwemmt und das ist sehr wirkungsvoll.

 

Sind Ameisen im Haus, dann nehme ich Kreide und mache einen Strich, denn Kreide mögen die nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich kenne das und wir hatten vor einigen Jahren eine richtige Karawane von Ameisen. Die kamen von einer Birke, der wurde als Osterbaum geschmückt. Das war am Morgen und die kamen bis in das Haus. Die durchquerten das ganze Zimmer und suchten den Osterbaum. Dieser Ast war voller Läuse. Ich habe das erst nach den Ameisen entdeckt.

 

Unglaublich, wie diese kleinen Tiere den Weg gefunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ein Thermokomposter muss eine gewisse Feuchtigkeit bekommen. Dieser darf auch nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen. Es ist eigentlich eine einfache Sache. Der Boden darf nicht abgedeckt werden und so finden sich die Würmer ein.

 

Aber bitte nicht den Komposter auf einen Untergrund aus Beton oder Asphalt stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich siedle die Ameisen immer um. Einen Topf nehmen und diesen fülle ich mit Holzwolle. Dann umgekehrt auf diesen Ameisenhaufen setzen. Die kriechen dann in diesen Topf. Dann gehe ich mit einem Spaten und setze den Topf um, dann lassen die sich dort ansiedeln.

 

Das hat bisher immer gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...