Jump to content
maren.schulze

Was kann ich mit diesen Dampfgarer alles machen?

Recommended Posts

Im letzten Jahr haben wir den Haushalt meiner Tante aufgelöst. Sie ist leider verstorben. Dort befand sich dieser nagelneue Dampfgarer. Er war auch noch in der Verpackung. Dieses Gerät habe ich dann mitgenommen und so steht es heute bei mir. Jetzt ist es mir in die Hände gefallen. Jetzt werde ich das mal probieren.:o

Aber ich weiss nicht, was ich damit alles machen kann. So ein Haushaltsgerät habe ich noch nie benutzt.

Welche Rezepte könnt ihr mir empfehlen?

Danke

Maren

Dampfgarer.jpg

nagelneu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maren,

Meine Frau hat auch so ein Haushaltsgerät gekauft. Zuerst war ich nicht erfreut. Aber, das hat sich jetzt grundsätzlich verändert. Jetzt mag ich diesen Dampfgarer sehr. :wub:Gerade beim Gemüse ist der Unterschied deutlich zu schmecken. Ich denke auch, diese Zubereitungsart ist viel gesünder.:P

Gruss

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Maren,

Du kannst in diesem Dampfgarer alles machen. Su nutze ich das auch und nicht nur Gemüse wird dort ganz gar. Auch mache ich das mit Fisch und auch mit Fleisch.:P Das Garen ist sehr schonend und mit dem Timer kannst du es auch genau einstellen.

Gestern gab es dieses Hühnergeschnetzelte mit Süsskartoffel. Ich habe mal ein Foto davon „geschossen“ .:wub:

Es hat allen sehr gut geschmeckt und das habe ich alles im Dampfgarer zubereitet. Dieses Essen war nach 15 Minuten fertig.

Lieben Gruss

Nana

huhn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maren,

Klar, du wirst mit dem Dampfgarer auch klar kommen. Einfach etwas probieren.:lol:

Jetzt zu deinen Fragen:

1. Der Dampfgarer ist keine Mikrowelle. Es ist ein schonendes Garen und kein Erwärmen.<_<

2. Das Reinigen vom Dampfgarer, das ist ganz einfach. So spüle ich alles mit der Hand ab. Diese Wasserschale schütte ich aus und dann wird diese auch kurz abgespült. Dann gibt es einen Auffangbehälter und diesen spüle ich auch ab. Es ist wichtig, dass vorher der Stecker gezogen wird. Damit die Elektrik nicht mit dem Wasser in Berührung kommt.:(

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.:D

Lieben Gruss

Nana

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Maren,

Bei mir war es auch das erste Mal. Ich bin so vorgegangen:^_^

So habe ich 240 Gramm Milchreis verwendet und davon den Rundkornreis. Dazu 600 ml Milch.

2 EL Zucker und ein Päckchen Vanillezucker. Für den Geschmack etwas abgeriebene Zitronenschale.

Das habe ich dann in diese Reisschale gegeben. Dazu die Milch und alles gut umgerührt. Dann bei 100 Grad etwa 30 Minuten garen lassen. Zum Schluss dann den Zimt darüber gestreut.

Fertig ist es.:wub:

Viele Grüsse

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Maren,

Dieser Dampfgarer, der ist schon hochwertig. Das ist aber von dem Eierbehälter und von den Schalen nicht der Fall.^_^ So esse ich am Morgen sehr gern Ei und so habe ich schon einiges probiert.

Hier meine Rezepte und auch mit Bildern.:wub:

1. Bild: Das ist ein ganz normales Ei und ich mag keine harten Eier. Den Dampfgarer stelle ich auf 90 Grad ein und nach sechs Minuten ist es fertig.

2. Bild: Hier mache mache ich Florentinische Eier. Dazu kommt Creme Freches und ich mag es auch würzig. Je nach Geschmack: Salz, Pfeffer, Paprika. Aber auch klein gehackte Zwiebeln und Knoblauch.

3. Bild: Dieses nennt sich Onsen Ei und das habe ich in Japan entdeckt. Es ist zwar etwas aufwendig, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zuerst kommt das Ei etwa für 45 Minuten in ein heisses Wasserbad. Die Wassertemperatur sollte etwa 65 Grad betragen. Danach diese Ei mit einem spitzen Messer aufschlagen und in eine Schale geben. Dazu Gewürze nach dem eigenem Geschmack geben. Ich esse dazu Reis und das ist für mich das perfekte Frühstück.:wub:

Viel Spass beim Nachkochen.:rolleyes:

Gruss

Louis

ei.jpg

ei im glas.jpg

onsen ei.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir benutzen auch seit Jahren einen Dampfgarer. Nicht nur, sondern bei besonderen Gerichten. Wenn unser Gemüse im Garten soweit ist, dann kommt es in den Dampfgarer.:lol: Es wurde ja schon geschrieben, es kann garen und ich muss nicht daneben stehen. Natürlich mussten wir uns erst einmal an dieses Haushaltsgerät gewöhnen. Es ist schon etwas anderes, als das herkömmliche Kochen.-_-

Für uns war neu, dass wir auch Fisch in den Dampfgarer machen können. Das habe ich dann mal probiert und es ist einfach lecker. Davon gibt es ein Bild. Demnächst muss ich das wiederholen.:P

 

fisch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...