Jump to content
Gast Viola

Unser Hausbau und die speziellen Erfahrungen

Recommended Posts

Wir wollten schon vor einigen Jahren bauen. Aber damals war bei uns der Preis zu hoch. So haben wir unseren Hausbau verschoben und dann war es am 10. April 2018 so weit. Unser Hausbau wurde begonnen. Dann begann der erste Spatenstich, obwohl damals die Baupläne noch nicht vollständig waren. So haben wir einen lokalen Bauträger gefunden. Auch hatten wir im Vorfeld einen Bauberater. Das Haus wurde in einer Minergie Bauweise errichtet. Jetzt möchte ich hier von unserem Hausbau berichten. Wenn es Fragen gibt, dann einfach melden.

Vielen Dank.

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

Herzlich Willkommen hier in diesem Schweizer Bauforum. Es ist immer schön, wenn neue Leute hier kommen und uns ihre Erfahrungen mitteilen. Das macht dieses Schweizer Bauforum so wertvoll. Was mir auch so gefällt, dass ist der gute Umgang untereinander.:wub:

Lieben Gruss

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 1 Stunde schrieb Volker:

Hallo Viola,

Herzlich Willkommen hier in diesem Schweizer Bauforum. Es ist immer schön, wenn neue Leute hier kommen und uns ihre Erfahrungen mitteilen. Das macht dieses Schweizer Bauforum so wertvoll. Was mir auch so gefällt, dass ist der gute Umgang untereinander.:wub:

Lieben Gruss

Volker

Das kann ich nur bekräftigen, was Volker schreibt. Ich begrüsse dich hier auch in unserem Schweizer Bauforum. So war ich vor Jahren mal in einem deutschen Bauforum und das kannst du voll vergessen. :angry:Die haben mich dort voll angemacht und ich habe nur eine Frage gestellt. Dann habe ich mich dort sofort wieder abgemeldet, denn so etwas brauche ich nicht. Hier geht es friedlich und gesittet zu.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen, vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier in diesem Schweizer Bauforum. So lese ich ja einige Zeit mit und ich finde das auch hier eine gute Atmosphäre.:wub:

Jetzt bin ich dabei unser zahlreichen Bilder von unserem Hausbau zu sortierten. Hier ein ersten Bild von unserem Aushub.

Dann gab es die ersten Probleme. So ging es , um die „Schwedenschnitte“ und der Bauleiter wollte uns die Mehrkosten von 1'800.- CHF aufbürden. Da gab es erst einmal eine grosse Diskussion.:(

Viola

Aushub.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dann gab es die ersten Probleme. So ging es , um die „Schwedenschnitte“ und der Bauleiter wollte uns die Mehrkosten von 1'800.- CHF aufbürden. Da gab es erst einmal eine grosse Diskussion.

Das kenne ich von unserem damaligen Hausbau auch. Hier ist die SIA Norm 242 anzuwenden und das gehört zum üblichen Leistungsumfang. Das ist so und da kann sich der Bauleiter strecken, wie sich möchte.:angry:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Luca:

Das kenne ich von unserem damaligen Hausbau auch. Hier ist die SIA Norm 242 anzuwenden und das gehört zum üblichen Leistungsumfang. Das ist so und da kann sich der Bauleiter strecken, wie sich möchte.:angry:

 

Dieses Problem hatte ich vor Jahren auch. Dann hatte ich eine Gipserfirma danach gefragt. Die haben das verneint und hier dürfen keine Mehrkosten geltend gemacht werden.:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen.

Das ist ja toll, dass mein Beitrag auch so eine grosse Resonanz gefunden hat. :wub:Ja, das mit dem Mehrkosten in diesem Fall, dass konnten wir auch abwenden.

Jetzt ein Bild von den Schalungsarbeiten. Das klappte auch ganz gut. Ein mulmiges Gefühl hatte ich, ob auch an alle Leitungen gedacht wurde. Unser Bauberater hat sich dann viel Zeit gelassen und das alles auch überprüft. Es hat alles gestimmt.:lol:

Viola

Schalungsarbeiten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viola,

Herzlich willkommen hier und ich finde es immer toll, wenn hier User von ihrem Hausbau berichten.:wub:

Es gibt ja in der heutigen Zeit auch bei einem Hausbau viele Fehler und Mängel. Das führe ich auf den enormen Kostendruck zurück. Auch ist immer weniger Zeit vorhanden. So finde ich hier, wenn ein Austausch stattfindet, das ist enorm gut.B)

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ruben,

Gut, dass du diese Frage anspricht. An dieser Stelle haben wir leider versagt.:( Eben aus diesen Kostengründen wurde eine Teilunterkellerung vorgenommen. Dann gibt es die bange Frage, kann es dadurch auch zu einer Absenkung kommen?

Viele Grüsse

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Brassel:

Servus Leute,

ich finde eine Teilunterkellerung nicht gerade praktisch. Dann lieber ohne Keller, das ist dann schon besser. Ein Haus mit Keller oder auch ohne, so weit liegen die Kosten auch nicht auseinander.:ph34r:

Viele Grüsse

Brassel

Darin sehe ich kein Problem, wenn es vernünftig gemacht wird und in diesem Fall wurde. Die andere Seite ist die wirtschaftliche. In meinen Augen gibt es hier keine Einsparung und das wird immer künstlich aufgebauscht. :ph34r:Dabei fallen hier ja Mehrkosten an. Besonders für die Dämmung. Ich vermute mal, die Kalkulation wurde nicht richtig gemacht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Bitte Verzeiht mir, dass ich in Kürze nicht mehr hier viel weiter schreiben kann. Ich habe einen grossen Auftrag bekommen und ich muss dann gleich los.;)

Jetzt noch einige Bilder von unserem Hausbau.

Lieben Gruss

Viola

haubau1.jpg

haubau2.jpg

haubau3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Dieter:

Der Job hat natürlich Vorrang keine Frage. Darf ich fragen, was und wo du arbeitest?

Vielen Dank

Ich arbeite als Controllerin im Bankwesen. Jetzt habe ich einen guten und auch umfangreichen Auftrag erhalten. Ich muss nach Deutschland und dort steht ja die Fusion der Deutschen Bank mit der Commerzbank an. Diesen Prozess wird meine Firma mit begleiten.:D

Ja, das mit den Subunternehmen das ist oft ein Problem. Hier ist oft der Bauleiter gefragt und der muss das regeln. Treten Mängel oder Probleme auf, dann muss er das sofort lösen. Das bedeutet aber auch, dass dieser Bauleiter oft vor Ort sein muss. Zu Beginn bei unserem Hausbau, war das oft nicht der Fall. Hier haben wir dann einen Druck aufgebaut. Dann klappte das besser.:rolleyes:

So, Leute, jetzt muss ich mich aber sputen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...