Jump to content
rechsteinerthomas

Fliesen Untergrund vorbereiten

Recommended Posts

Auf welche Art und Weise muss ich vor dem Fliesen den Untergrund vorbereiten? Ich habe bereits den alten Bodenbelag (Teppich) entfernt, es befinden sich jedoch noch Klebereste auf dem Estrich. Genügt es wenn ich die Klebereste weitestgehend entferne und kann ich dann direkt mit dem Fliesen verlegen anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte es gehört ein wenig mehr zur Untergrundvorbereitung vor dem Fliesen, als nur die Klebereste zu entfernen. Vor allem der Ausgleich von Unebenheiten ist enorm wichtig damit die Fliesen nicht nach kürzester Zeit anfangen zu wackeln. Schau mal in diesen hilfreichen Artikel über alle notwendigen Maßnahmen vor dem Fliesen hinein: Vor dem Fliesen Untergrund vorbereiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Den Untergrund vorbereiten ist ja bei vielen Arbeiten ungeheuerlich wichtig. Bei Fußbodenbelägen und ganz besonders bei Fliesen ist durch die hohe  Beanspruchung die Untergrundvorbereitung umso wichtiger. Hier würde ich auch keine Kosten und Mühen scheuen, um nicht später großen Frust zu haben wenn die Fliesen Fugen unter Beantspruchung Risse entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ist das A und O, wenn die Fliesen halten sollen. Der Unterboden muss gerade sein und alte Reste von Kleber müssen entfernt werden. Das muss ausgesprochen gründlich vorgenommen werden, sonst gibt es keine Freude an den neuen Fliesen. Mehrarbeit kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

 

Alles Gute beim Fliesen verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Bei mir geht es auch los und ich verlege am Wochenende im Gästebad Fliesen. Ich werde den Boden mit Tiefengrund versehen. Der Estrich ist schon etwas älter und damit wird er verfestigt. Das ist ganz wichtig, wenn die Fliesen halten sollen.

 

Vorher werden Unebenheiten ausglichen. Aber ich lasse Toleranzen bis zu 4 mm zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...