Jump to content

Recommended Posts

Gibt es eigendlich eine Art Faustformel für die ideale Arbeitshöhe in der Küche? Unsere Küche soll demnachst neu gemacht werden, und ich möchte diesmal meine ideale Küche haben. Keine Rückenschmerzen mehr nach dem Abwasch und nicht das Gefühl die Schultern anzuheben beim Gemüseschneiden. Gibt es die eine ergonomische Arbeitshöhe in der Küche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EINE ideale und ergonomische Arbeitshöhe für deine Küche wirst Du nicht finden. Die beste Höhe für die Arbeitsplatte, Herdfläche und Spüle ist jeweils unterschiedlich und natürlich von der grösse des Benutzers abhängig. Was für einen kleinen Menschen ideal ist für einen grossen natürlich eher unbequem. Diese Grafik verdeutlicht die unterschiedlichen idealen Arbeitshöhen in der Küche.

 

post-194-0-13020900-1431461200.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Eine ergonomische Arbeitshöhe in der Küche ist schon wichtig, vor allem wenn man viel kocht und sonst viel im Sitzen arbeitet. Da fängt der Rücken viel schneller an zu schmerzen. Die Grafik über die ideale Arbeitshöhe der verschiedenen Bereiche/Tätigkeiten in der Küche finde ich sehr informativ. Ich weiss nicht, ob ich so viele unterschiedliche Arbeitshöhen von der Optik her in meiner Küche haben möchte. Auf der anderen Seite würde mein Rücken mir eine ergonomische Arbeitshöhe vielleicht sehr danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Ergonomie in der Küche ist schon ein komplexes Thema. In meiner Küche ist die Arbeitshöhe der Spüle entsprechend der Empfehlungen ideal ausgerichtet und der Herd ist auf einem niedrigeren Höhe. Auf eine dritte Arbeitshöhe zum Schneiden habe ich aus optischen Gründen verzichtet, diese Arbeiten erledige ich am Küchentisch meist im Sitzen. Die erhöhte Arbeitshöhe der Spühle finde ich persönlich zu hoch, irgendwie beuge ich mich dabei immer etwas unergonomisch nach vorne. Wenn Du die idealen Arbeitshöhen für die Küche im Detail anschauen möchtest, kannst du dir hier alle Maße raussuchen: ergonomische Arbeitshöhe Küche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Die Ergonomie spielt gerade in der Küche eine entscheidende Rolle. Aber wie schon beschrieben, ist das immer auch in Abhängigkeit der Benutzer.

 

Der hier eingestellte Link ist sehr gut. Dieses Thema fällt oft unter dem Tisch und wird wenig Beachtung geschenkt. Unsere Küchenarbeitsplatte befindet sich etwa 1 Meter vom Fußboden entfernt und ich kann damit gut arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch ein Thema beim Hausbau. Wir sind ja unterschiedlich groß und deshalb war es schwierig die Arbeitshöhe festzulegen. Wir haben dann so ein Mittelmaß gefunden.

 

Für die Kinder habe ich extra eine Arbeitsplatte eingebaut und die ist natürlich viel tiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das mit der ergonomischen Arbeitshöhe ist mir jetzt auch ein wenig zu hoch :) Trotzdem sehr hilfreich zu wissen, wie ich das berechnen kann. Ich habe immer Rückenschmerzen wenn ich länger in der Küche stehe. Meine Frau sagt, das sei alles Psychologie ;) Da bei uns kein Küchenumbau ansteht, bietet sich zum schneiden und vorbereiten ein extra Tisch mit ergonomischer Arbeitshöhe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...