Jump to content
ueli

Granitblöcke für Stützmauer, was kostet das?

Recommended Posts

Hoi Zämä,

Wir haben uns im letzten Jahr für diese Stützmauer entschieden. Das kannst du auf den beiden Bildern gut sehen. Es sind Gabionen, also Steinkörbe. So habe ich das mit meinen Bruder in Eigenregie gemacht.:D

Dieses Drahtgitter hatte ich in einem Onlineshop gekauft. Der hat seinen Sitz in Freiburg.

Unsere Stützmauer ist 1 m hoch und besitzt eine Länge von 12 m. Das ganze hat mit Transport CHF 900.- gekostet. Diese Steine hat meine ganze Familie in ihren Gärten gesammelt. Das hat natürlich nicht gereicht. So mussten wir dazu kaufen.

Es waren etwa 6 Tonnen und dafür hatte ich CHF 1400.- gegeben.

Dann hatten wir zwei volle Tage hart gearbeitet. Wir waren drei Leute und dann wurde unser Werk vollbracht.:wub:

Viele Grüsse

David

Stützmauer.jpg

Stützmauer2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

Granitblöcke für Stützmauer, was kostet das?

Ich bin auch bei der Planung. Jedoch möchte ich keine Steinkörbe, sondern richtige Granitblöcke. Aber ich bin mir noch unsicher. Ich habe bei der Schmidt AG, diese beiden Steine entdeckt.:wub:

Auf dem ersten Foto sind diese Granitblöcke zu sehen. Diese sind 50/50, jedoch ohne Bohrlöcher. Die Tonne kostet hier CHF 200.-.

Oder ich verwende diese Granitblöcke. Sie haben eine Höhe und Tiefe von jeweils 20 cm. Die Länge ist bis 50 cm. Diese Granitblöcke befinden sich auf einer Palette. Das lässt sich also gut transportieren.

Hier kostet die Tonne CHF 325.-.

Dazu kommen noch die Transportosten von mindestens CHF 500.-.

Das sind also nur die reinen Kosten der Granitblöcke für Stützmauer.:ph34r:

Granitblöcke.jpg

Quadersteine.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Die Gesamtkosten sind nicht zu unterschätzen. Diese Stützmauer, Foto wurde vor etlichen Jahren bei meiner Schwester erstellt.:wub:

Hier die Kosten im einzelnen:

- die Gesamtkosten pro Tonne lagen bei CHF 375.-

- die Höhe der Stützmauer beträgt 4,2 m, diese ist leicht abgewinkelt und wurde dem Bord angepasst.

- es wurden 10 Tonnen Kies für die Hinterfüllung benötigt.

- für den Unterbau wurden 4 Tonnen Kies und Beton gebraucht.

- Geschätzt waren das 22 m2.

Aber wie schon geschrieben, das ist schon einige Jahre her.:ph34r:

Jetzt habe ich zu dem Thema: Granitblöcke für Stützmauer, was kostet das?

Diese aktuelle Seite gefunden. https://bawos.ch/stuetzmauer-bauen-kosten-die-sie-einkalkulieren-muessen/

Darin sind die durchschnittlichen Kosten von und bis aufgelistet. Es ist ja auch regional unterschiedlich. Deshalb einfach vor Ort nachfragen.:D

Gutes Gelingen bei dem Projekt.

Gruss

Leo

unsere Stützmauer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...