Jump to content
Nana

Überwintern meiner Pflanzen

Recommended Posts

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hier gibt es erst einmal einen grünen Daumen hoch.

Jetzt habe ich auch ein Anliegen.

In einem Balkontrog habe ich Pfeifenputzergraus und eigentlich wird das im Winter abgebunden.

Wien wird das eigentlich gebunden und wann muss das erfolgen?

Es soll auch professionell anschauen und jetzt ist es noch halb grün.

Ich danke für die Feedbacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde die Tropidenia schnell reinholen. Ich finde, die sind frostempfindlich. Die brauchen Plusgrade und am besten sind Temperaturen so zwischen 8 bis 12 Grad. Diese Pflanze ist ja immer grün und so braucht die auch immer Helligkeit. Der Rückschnitt erfolgt erst im Frühjahr und hier kann auch umgetopft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind ja Geranien eine einjährige Pflanze. Also sie wird im Herbst entfernt und im Frühjahr gibt es neue Pflanzen. Eigentlich sind diese auch unter Pelargonien bekannt. Jetzt gibt es aber auch Gärtner, die sparen sich den Neukauf im Frühjahr. An dieser Stelle müssen sie überwintern.

In der Regel sind diese Pflanzen nicht sehr anfällig. Aber ich nehme diese im Blumenkasten in den Keller. Dabei schneide ich sie vorher zurück,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Also wir decken auch viele Pflanzen mit Zweigen ab. Mitte November hole ich immer einen Schwung und das ist von den Fichten. Einen Teil nehme ich dann, um die Beete abzudecken. Im Frühjahr werden die wieder aufgenommen und dann beginnt die Gartenarbeit.

Ich finde das besser, als die Pflanzen in den Keller zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Das ist hier auch ein tolles Thema, wie vieles hier in diesem Forum. Als Gartenfreundin spielt natürlich das Überwintern meiner Pflanzen eine große Rolle.

 

Ich habe im Haus einen Raum, der hat im Winter eine Raumtemperatur von 4- 8 Grad. In diesen Raum kommen meine Pflanzen, die draußen den Winter nicht überstehen würden.

 

Das sind besonders Dahlien, Canna, Gladiolen, Fuchsien und weitere.

 

Lieben Gruß

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

 

Mit dem Gartenhaus, das ist eine gute Idee. Das Überwintern der Pflanzen, das ist ja eine Sache für sich. Jeder hat seine Gepflogenheiten. Bei den nicht winterharten Pflanzen stelle ich im August das Düngen ein. Der Grund ist, die Wachstumsperiode wird unterbrochen. Vor dem Einwintern schneide ich die alten Äste ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Es gibt schon einige Dinge, auf die geachtet werden, muss. Der Raum, wo die Pflanzen überwintern sollen dürfen nicht zu kalt sein. Ideal sind 4 bis 10 Grad. Ist die Winterzeit zu Ende und dann geht es im Frühjahr wieder in das Freie. Das mache ich aber nur bei trübem Wetter. Die Pflanzen müssen sich langsam an die Sonne gewöhnen. Dann schneide ich die Äste um 10 bis 15 cm zurück. Damit sie richtig austreiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auch bei mir kommen einige Pflanzen in den Keller. Das sind besonders meine Dahlien und auch Fuchsien. Die würden draußen den Winter nicht überstehen. Ich grabe diese aus und stecke sie in Säcken. Diese werden auch beschriftet, damit ich jetzt weiß, was eigentlich darin ist. Ich werde dann nächste Woche anfangen und diese wieder in das Freie bringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...