Jump to content

Recommended Posts

Wir waren gerade bei Freunden, die in einem älteren Haus mit Speisekammer wohnen. Das ganze Jahr über bleibt es in der Speisekammer kühle 15 Grad oder weniger. Ist es möglich in einem modernen Haus eine Speisekammer zu bauen? Den Platz haben wir, nur was müssen wir beim bauen beachten, dass es in der Kammer wirklich immer kühl bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eine Speisekammer ist schon was feines. Man kann grössere Mengen von Grundnahrungsmitteln kaufen oder einfach mal bei einem guten Angebot mehr mitnehmen. Auch mein guter Rotwein kommt mit der idealen Trinktemperatur aus meiner Speisekammer.

 

Ich glaube, das nachträgliche bauen einer Speisekammer macht nur sinn, wenn du dafür die richtige Lage im Haus hast, am besten direkt an einer kühlen Nordwand. Bei der HEV-Schweiz findest du hilfreiche Details zum Bauen einer Speisekammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ist schon komisch, dass solche altmodischen Sachen wie die Speisekammer wieder in Mode kommen. Früher wusste man halt, was praktisch ist. Ich lebe auch in einem "modernen" Haus ohne Speisekammer und würde mir nur zu gerne auch eine bauen. Leider fehlt mir der Platz. Einige Sachen sind in der Speisekammer einfach besser aufgehoben als im Kühlschrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eine Speisekammer bauen, wenn bei uns der passende Platz dafür wäre. Unsere Küche liegt an der Südwand, daher eignet sich das nicht. Ich habe mir stattdessen einen extra grossen Kühlschrank angeschafft. Für alles, was nicht gekühlt werden muss, habe ich einen geräumigen Vorratsschrank. So kommt man auch ohne Speisekammer einigermassen längs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

So eine Speisekammer kenne ich von meinen Großeltern. Wir Kinder waren immer neugierig, und wenn die Großmutter nicht in der Nähe war, dann gingen wir dort hinein und naschten.

 

Dass so eine Speisekammer nicht aus der Mode gekommen ist, das finde ich gut. Nur in unserem Haus geht das nicht. Ich lagere viele Sachen und meinen Wein im Keller. Aber in einem Altbau ist so eine Speisekammer goldwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...