cdreyer Geschrieben June 13, 2015 Melden Share Geschrieben June 13, 2015 Wir waren gerade bei Freunden, die in einem älteren Haus mit Speisekammer wohnen. Das ganze Jahr über bleibt es in der Speisekammer kühle 15 Grad oder weniger. Ist es möglich in einem modernen Haus eine Speisekammer zu bauen? Den Platz haben wir, nur was müssen wir beim bauen beachten, dass es in der Kammer wirklich immer kühl bleibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphinium Geschrieben June 13, 2015 Melden Share Geschrieben June 13, 2015 Ja eine Speisekammer ist schon was feines. Man kann grössere Mengen von Grundnahrungsmitteln kaufen oder einfach mal bei einem guten Angebot mehr mitnehmen. Auch mein guter Rotwein kommt mit der idealen Trinktemperatur aus meiner Speisekammer. Ich glaube, das nachträgliche bauen einer Speisekammer macht nur sinn, wenn du dafür die richtige Lage im Haus hast, am besten direkt an einer kühlen Nordwand. Bei der HEV-Schweiz findest du hilfreiche Details zum Bauen einer Speisekammer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hausamrand Geschrieben June 13, 2015 Melden Share Geschrieben June 13, 2015 Ist schon komisch, dass solche altmodischen Sachen wie die Speisekammer wieder in Mode kommen. Früher wusste man halt, was praktisch ist. Ich lebe auch in einem "modernen" Haus ohne Speisekammer und würde mir nur zu gerne auch eine bauen. Leider fehlt mir der Platz. Einige Sachen sind in der Speisekammer einfach besser aufgehoben als im Kühlschrank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
attilio79 Geschrieben June 13, 2015 Melden Share Geschrieben June 13, 2015 Ich würde auch eine Speisekammer bauen, wenn bei uns der passende Platz dafür wäre. Unsere Küche liegt an der Südwand, daher eignet sich das nicht. Ich habe mir stattdessen einen extra grossen Kühlschrank angeschafft. Für alles, was nicht gekühlt werden muss, habe ich einen geräumigen Vorratsschrank. So kommt man auch ohne Speisekammer einigermassen längs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Misterfong Geschrieben June 17, 2015 Melden Share Geschrieben June 17, 2015 Servus, So eine Speisekammer kenne ich von meinen Großeltern. Wir Kinder waren immer neugierig, und wenn die Großmutter nicht in der Nähe war, dann gingen wir dort hinein und naschten. Dass so eine Speisekammer nicht aus der Mode gekommen ist, das finde ich gut. Nur in unserem Haus geht das nicht. Ich lagere viele Sachen und meinen Wein im Keller. Aber in einem Altbau ist so eine Speisekammer goldwert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Renzo Geschrieben June 19, 2015 Melden Share Geschrieben June 19, 2015 Ich finde auch so eine Speisekammer toll und das ist besser als ein großer Kühlschrank. Ich bin auch am Überlegen mir eine Speisekammer in das Haus einzubauen. Das besitzt viele Vorzüge. Die Lage des Hauses wäre okay, also muss ich mich an die Arbeit machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...