Jump to content
Noah

Alles zum Thema: Rosen

Recommended Posts

Hallo,

Ich eröffne einmal dieses Thema, weil mir Rosen sehr am Herzen liegen. Jetzt bin ich keine Sachverständige, sondern ich wünsche mir hier einen regen Austausch.

Ich suche Informationen über historische Rosen und komme einfach mit meinen Recherchen nicht weiter. Jetzt habe ich das Buch von John Scarman mit dem Titel "Gärtnern mit Alten Rosen" gelesen und finde das sehr gut.

Ich dachte immer, moderne Rosensorten sind anfälliger, was Krankheiten, Winterhärte, Blütenpracht, Widerstandsfähigkeit usw. Aber das ist glaube ich nicht so, oder?

Also schreibt bitte eure Meinungen und Erfahrungen hier hinein.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich finde das Buch John Scarman auch gut und ich konnte hier schon einige Ideen sammeln. Es gefallen mir beide Arten von Rosen, die Alten aber ich die Modernen.

Mein Problem ist, die Rosen haben es in unserem Garten sehr schwer. Der Boden ist zu lehmig und damit sehr schwer. Von früher kenne ich die Kletterrosen Laguna, aber damit hatte ich keinen großen Erfolg.

Im kommenden Jahr möchte ich es mit heimischen Wildrosen versuchen. Ich bin gespannt, ob das was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Also wenn wir im kommenden Jahr unser Haus bauen, da ist natürlich auch einen Garten dabei. Ich liebe auch Rosen und so kommt natürlich auch ein Rosenbeet dorthin. Da erstelle ich einen Pflanzplan und ich hoffe, ich habe ein gutes Händchen mit der Auswahl der Rosen. Für mich ist die Rose auch die Königin aller Pflanzen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir haben ja einen kleinen Garten und hier habe ich die Harlekin. Nach dem letzten Winter hat sie, wider willen ausgetrieben. Ich finde sie aber nicht sparrig wie 'Sympathie' oder 'Compassion'. Ich gehe oft in einem Gartencenter und schaue mir die Blumen an. Ist unser Haus fertig, dann wird der Garten angelegt und ich werde eine Pergola bauen.

An diese Pergola kommen dann Kletterrosen und weitere Rosenarten. Ich mag auch die 'American Pillar' und ich mag generell den Duft von Rosen.

Ich wünsche allen ein friedliches Weihnachtsfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Mir gefällt die Rosa Villosa Duplex und das ist eine Rose, die um 1900 gezogen wurde. Ich glaube, das war in England. Die hat große Blüten und gehört zu der Kategorie Wildrosen. Die Blütezeit ist in den Monaten Juni und Juli. Aber an günstigen Standorten können sie noch nachblühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich mag auch Rosen und mein Favorit ist die "Albertine". Der Platz ist an der Südwand, aber es bekommt schon am frühen Nachmittag seinen Schatten. Das kommt vom Nachbarhaus und so gibt es keine Probleme.

An der Westseite habe ich die "Zéphirine Drouhin"gesetzt und ich hoffe nur, es gefällt ihr dort und wächst und gedeiht kräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ist ja super und auch dieses Thema wird gern angenommen. Ich gehe oft in ein Gartencenter und dort arbeitet eine Freundin von mir. Dort hole ich mir Ratschläge und kann mein Wissen erweitern. Die haben dort besonders einige Exemplare von Kletter- und Wildrosen. Jedoch von den neuen Rosensorten fehlen mir noch einige Erfahrungen.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Für mich sind Rosen auch die großen Favoriten unter den Blumen. Ich mag nicht nur Rosen im Garten, sondern freue mich auch über jeden Rosenstrauß, den ich bekomme. Der Duft ist einmalig und ich stelle auch immer mit Rosenköpfen in das Bad. Einen großen Favoriten habe ich nicht, aber besonders gefallen mir Walzertraum und Sun Star. Aber es gibt ja weitere wunderbare Rosensorten.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wir haben die Kletterrosen die Sympathie und die Harlekin. Die Sympathie wächst ein einem Gerüst und diese Rose ist robust und wetterfest. Sie blüht den ganzen Sommer durch.

Ich habe einen Rosenbogen und dort wächst die Harlekin und diese Rose finde ich besonders schön. Leider setzte der starke Spätfrost der Rose sehr zu. Die oberen Triebe starben ab. Jedoch haben die sich wieder erholt und ich hoffe nur, ich bringe die gut durch den kommenden Winter.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franziska,

Ja so  einen Rosenbogen hat schon etwas. Ich stehe auf jap. Mispelbaum und dieser hat leckere Früchte. Er ist etwa 5 Meter hoch und ist zu einem Bogen nach unten gewachsen. Hier kommen auch immer viele Blüten und die sehen echt toll aus. Ich habe die jetzt vor dem Winter stark zurückgeschnitten, denn ich hatte keinen Kübel mehr. Ich hoffe er überlebt das und treibt wieder im Frühjahr.

 

Lieben Gruß 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das ist ja wunderbar und das ist ein super Thema. Die Rose Harlekin schient hier sehr beliebt zu sein. Das freut mich.

Diese Rose hat ja auch schöne Blüten und ich mag diese Farbschattierungen. Leider ist sie bei mir unten nicht durchgehend dicht. Ich habe schon versucht zwei Pflanzen nebeneinander zu setzen. Die eine zu stauchen und die andere hoch wachsen zu lassen. Noch hat sich der Erfolg noch nicht eingestellt. Aber ich setze auf den Frühling, dann werde ich das sehen.

 

Lieben Gruß an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüazi,

Es gibt ja wirklich schöne Rosen und das ist auch einer meiner Lieblingsblumen. Ich mag besonders die Abraham darby, ich finde, die ist sehr romantisch. Die ist auch unter englische Rose bekannt. Die versprüht einen wunderbaren Duft.

 

Ach so, ich kaufe meine Rosen in Baar ein, die haben eine große Auswahl. Diese Rosen gibt es aber auch im Onlineshop zu kaufen.

 

http://www.pflanzenshop.hauenstein-rafz.ch/ch/rosen/englische-und-romantische-rosen/romantische-rose-englische-rose.html

 

Besten Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walti,

Vielen Dank für deinen Hinweis und ich finde den Shop auch gut.

Ich werde demnächst einmal eine Bestenliste aufstellen. Im Vordergrund stehen natürlich die historischen Rosen.

In meinen Garten habe ich neue Plätze entdeckt und dort werde ich einige neue Rosen setzen.

 

Aber dafür brauche ich eure Hilfe. In den nächsten Tagen kommt meine Liste.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich bin keine Rosenexpertin und muss mich auch durch das Internet wühlen. Dabei geht es mir besonders darum, wie muss der Standort sein, die Bodenbeschaffenheit, Klima und die Blütezeit usw.

 

Leider gibt es im Internet so viele Informationen und dabei verliere ich langsam die Übersicht.

 

Die Rose auf dem Bild sieht aus wie eine Edelrose, ich glaube, die heißt Barkarole oder so ähnlich.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Regina,

Das geht mir ebenfalls so und mir schwirren viele Dinge im Kopf herum.

 

Ich beginne mal mit meiner Liste und das setze ich dann laufend fort.

Es wäre schon, wenn es dazu Meinungen gibt.

 

1. Kletterrose bzw. Rambler

- Hauswand

- ca. 3-4 Stunden Sonne max.!

- eher feuchter Boden

- Spalier oder Regenrohr-Rankgerüst (6m hoch)

- Weiss bis Zartrosa

- einmal blühend, mit Hagebutten im Herbst

- mind. 5m hoch, möglichst selbstständig

- wenig Schnitt brauchen, die Wand ist nicht leicht zugänglich

Bisher angedacht: Alberic Barbier (leider ohne Hagebutten), Lykkefund (unterschiedliche Bewertungen), Rambling Rector oder die neuere Bobbie James...

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Es macht ja auch Spaß danach zu suchen und ich gebe gern meine Erfahrungen weiter.

 

2. Historische Rose

- soll über eine Mauer wachsen, ca. 130 hoch

- Südhang, sehr sonnig

- Farben von Weiss über Gelb bis leuchtend Rot möglich

- Boden frisch (Beet neu angelegt mit gutem Humus)

- einfach bis gefüllt

- egal, ob einmal blühend mit Hagebutten oder Dauerblüher oder remontierend

- wichtigstes Kriterium: Fülle, breit ausladend, bogig überhängend

 

Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Das ist ja eine gute Idee mit so einem Rosenbogen. Bei mir kommen auch einige neue Rosen hinzu und ich habe besonders die Amadine Chanell und Arthur Bell im Blickfeld.

Für den Rosenbogen wäre ja eine Kletterrose angebracht, aber ich weiß noch nicht welche.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Ich finde Kletterrosen auch gut und ich habe im letzten Jahr Jasmina gepflanzt. Diese Rose hat starke Triebe und diese ranken an einem Rosenspalier. Die Blüten gefallen mir auch gut und sie duftet wenig. Jetzt habe ich noch etwas Platz und möchte jetzt die Clematis pflanzen.

 

Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...