Jump to content

Recommended Posts

Ich habe mir einfach mal einen Vertreter für Solaranlagen herkommen lassen um mich zu informieren. So wie der das erzählt hat, ist die Photovoltaik ja eine wahre Goldgrube. Gibt es einen Photovoltaik Ertragsrechner mit dem ich das ganze nochmal für mich selber nachvollziehen kann? Am besten nicht von einer Firma gesponsert, die Photovoltaik Anlagen verkauft, sonst wird das wieder alles schöngerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das Nachrechnen mit einem Photovoltaik Ertragsrechner macht auf jeden Fall Sinn. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, laut dem Vertreter einer Solarfirma sollte sich meine Investition in eine Solaranlage nach ca 12 Jahren amortisiert haben. Er hat mir alles mögliche vorgerechnet und in dem Moment schien alles plausibel. Eine Überprüfung der Zahlen ergab, dass sich eine Solaranlage für mich durch eine ungünstige Dachausrichtung erst nach 20 Jahren bezahlt macht. Ich lasse nun erst einmal die Finger von der Photovoltaik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie spannend, ich werde gleich mal meine Hausdaten in den Photovoltaik Ertragsrechner eingeben. Ich habe auch keine ideale Südausrichtung beim Hausdach und kann mir vorstellen, dass sich eine Photovoltaikanlage entsprechen auch für mich nicht rechnet. Hier eine schöne Grafik, wie viel Abweichung von der idealen Ausrichtung schon Ertragseinbußen mit sich bringt.

 

post-196-0-12010200-1438189771.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...