Jump to content

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Wir haben eine 11.7 KWp Solaranlage für den Eigenverbrauch und mit Überschusseinspeisung in das Netz. Der Ø Ertrag über 3 Jahre beträgt 1150 KWh pro KWp . Der Jahresverbrauch liegt bei rund 11'500 KWh ohne Wärmepumpe und Elektroboiler.

Jetzt befasse ich mich seit einiger Zeit mit der Speicherung des Überschusses. So habe mich auch über einige Systeme informiert. Jedoch erhalte ich den Eindruck, dass Speichersysteme noch nicht ausgereift und relativ teuer sind. Die Batterien verursachen den grössten Kostenanteil. So schwebt mir vor, ein ausbaubares System, mit dem man mit einer reduzierten Anzahl Batterien beginnen und später die Batterien durch neuere, kompatible Typen erweitern könnte.

Welche Erfahrungen gibt es und hat vielleicht verschiedene Angebote?

Was würdet ihr empfehlen und wie gross müsste in meinem Fall der Batteriespeicher sein:
1. eine Nacht und den Morgen, bis die Sonne wieder scheint,
2. einen Tag ohne Sonne

Gruss Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louis,

Dein Eindruck ist schon richtig. Aber es gibt eine andere Variante, das hängt aber auch von Deinem Können ab.

Es kommt darauf an, was du dir zutraust und ob du das in Eigenleistung machen kannst. :rolleyes:

Dann kommt es auf die Systemauslegung darauf an und welches kostendeckendes System du möchtest. :blink:

Gruss

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...