Jump to content
Andreas

Wandheizung mit einer Fussbodenheizung kombinieren?

Recommended Posts

Ich bin bei der Sanierung von meinem Elternhaus. Dieses Haus wurde im Jahr 1956 erbaut und besitzt etwa 135 qm Wohnfläche. Mein Plan ist, dieses Haus mit einer Wandheizung zu beheizen.:rolleyes: Dafür soll ein blankes Kupferrohr verbaut werden und der Heizkreis soll jeweils etwa 50 Meter betragen.

Jeder Raum bekommt eine Wandheizung und wird jeweils über ein Thermostat geregelt.B)

Je Stockwerk gibt eine Hauptleitung aus 28 mm Kupferrohr. Jedoch in drei Räumen soll diese Wandheizung mit einer Fussbodenheizung kombiniert werden.

Dafür möchte ich die Unibox T verwenden.

Aber jetzt weiss ich nicht, wie ich das generell anschliessen soll.:angry:

Gibt es Ideen dafür?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Warum verwendest du Kupferrohr. :(Das wäre mir zu teuer. Das ist für mich auch nicht sehr flexibel im Vergleich zum Kunststoffrohr.:P

Eine Wandheizung ist etwas träge im Vergleich einer Fussbodenheizung. Der Durchfluss muss dann angepasst werden. Das kann über ein Aussentemperaturfühler erfolgen.:D

Viele Grüsse

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 22 Minuten schrieb Utz:

Ja, auch Kupferrohre kommen zum Einsatz und das ist mittlerweile auch Standard. Ich würde bei der Wandheizung genau so vorgehen, als bei der Fussbodenheizung.:D Also mit einem Verteiler.B)

Aber für viele ist es eben kein Standard und benutzen, oft aus Kostengründen eben diese Kunststoffrohre. Aber ich baue das ja für uns und dabei soll das eine lange Lebensdauer besitzen.:D Diese Mehrkosten nehme ich gerne in Kauf. :wub:So werde ich auch einen Grundofen einsetzen. Dieser wird im Erdgeschoss drei Räume beheizen .:rolleyes:

Viele Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo baufuchs ,

Vielen Dank für deinen Hinweis. :rolleyes:Eine bessere Wärmedämmung, das ist auch in den kommenden Jahren geplant. Aber alles auf einmal, das geht eben nicht.:wacko:

Diese Wandheizung kommt innen an eine Wand, die besteht aus einem Schwammstein und darauf ist ein Kalkputz von 2 cm Stärke. Die Ausrichtung des Hauses ist gen Süden. Geplant ist auch der Einbau von Bodentiefen Fenstern.:blink:

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Andreas:

Hi Louis,

Vielen Dank für dein Feedback. So habe ich über diese Unibox auch nur gutes gehört. :DNatürlich müssen die Anschlüsse stimmen und passen. Das ist noch das Problem.:blink:

Gruss

Andreas

 

Genau und das ist das Entscheidende.:lol:

Ich hatte bei meiner Fussbodenheizung im Badezimmer immer solche Geräusche. Nach etwa 20 Minuten gab es dann so ein krachen. Das wurde immer lauter und das hielt etwa 30 Sekunden an. Dann war das wieder verstummt. Als erstes wurden die Heizstränge und auch mit dem Rücklauf entlüftet. Aber das half nichts, denn diese Geräusche verstummten nicht.:angry:

Dann wurde das Problem gefunden, es wurde einfach der Vorlauf mit dem Rücklauf vertauscht. Ich habe die Unibox RTL. Dort wurde dann auch das Ventil ausgetauscht und siehe da, diese Geräusche gab es nicht mehr.:rolleyes:

Besten Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...