Jump to content
Rolf

Fussbodenheizung

Recommended Posts

Das Thema passt wirklich zu dem Wetter. Nachdem ich gestern die Beiträge über verschiedene Heinzungsarten gelesen habe, habe ich überlegt, ob man bei der Verlegung von dem Boden, schon die Heizart berücksichtigen muss. Und da ich ja ein schlauer Junger :rolleyes: bin, habe ich mich direkt schlau gemacht.

Parkett ist als Bodenbelag für die Fussbodenheizung gut geeignet, wenn man darauf achtet, dass man ruhige Hölzer auswählt, die möglichst wenig und langsam arbeiten und dabei gleichzeitig eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Aus der Wärmeleitfähigkeit und der Dicke bzw. Dichte des Holzes ergibt sich der Wärmedurchlasswiderstand, der den Wert von RλB von 0,15 m2 K/W nicht überschreiten darf. Je dünner und dichter das Holz, desto besser leitet es die Wärme.

Laminat kann auch auf einer Fussbodenheizung verlegt werden. Die Wärmeleitfähigkeit reicht allerdings nicht an die des Parketts ran.ist eine effektive Nutzung einer Fußbodenheizung unter Laminat durchaus möglich. Neben dem richtigen Untergrund für das Laminat kommt es auch darauf an, dass das Laminat für die Verwendung mit einer Fußbodenheizung geeignet ist.

Die Seite http://bawos.ch/category/innenausbau/ ist recht informativ. Der Boden ist für mich jedoch erst mal der 2 Schritt. Ich bin ja immer noch auf Häusersuche. Das dauert und dauert. Entweder nicht unser Geschmack, oder nicht bezahlbar. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rolf,

Bei der Suche nach dem richtigen Haus, da musste dir Zeit lassen. Das kannst du nicht über das Knie brechen.

Jetzt zu der Frage der Heizung. Auf einer FBH ist Parkett am besten, so finde ich. Dafür ist Massivparkett am besten geeignet. Dieses besitzt gute Eigenschaften, es hat weniger Quell- und Schwindspannungen.

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

So eine Haussuche kann zu einem Geduldspiel werden. Ich finde eine FBH aus okay, das ist eben im Winter immer schön fußwarm. Wichtig ist hier, die richtige Auswahl des Parketts und der Unterbau. Auch sollte das Parkett eine Stärke von maximal 22 mm aufweisen. Muss vorher Estrich eingebracht werden, dann muss dieser mindestens 21 Tage abbinden und absolut trocken sein. Mein Rat lieber etwas länger warten und den Raum gut durchheizen. Wird das Parkett verlegt, dann dieses einige Tage in dem Raum lagern. Das sollte bei einer Temperatur zwischen 18 bis 20 Grad Celsius erfolgen.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das mit der Suche, das kenne ich und unser Ziel ist es ja, auch im kommenden Jahr zu starten.

Eine Fußbodenheizung ist auch der Wunsch meiner Frau, aber ich bin mir noch nicht sicher. Gerade welchen Bodenbelag es geben soll, das macht mir einiges Kopfzerbrechen.

Nicht nur der Preis ist höher, als die Heizkörper, auch die Vorwärmzeit ist länger. Gerade in der sehr kalten Zeit empfinde ich das als Nachteil. Gibt es dort einmal eine Reparatur, dann ist das aufwendiger, denn der Fußboden muss ja aufgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde eine FBH, wenn sie gut funktioniert ist, eine gute Entscheidung. Bei einem Parkett ist das oft kein Problem. Beim Laminat muss aufgepasst werden, damit auch das Laminat dafür geeignet ist. Das Laminat von Haro soll ganz gut sein und auch dafür geeignet. Jedoch habe ich damit wenig Erfahrungen. Auf alle Fälle muss das Laminat schwimmend verlegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

Ja du hast recht, das Laminat muss schwimmend verlegt werden, sonst gibt es Probleme. Das Laminat von HARO habe ich vor einigen Jahren bei meiner Schwester verlegt. Das Verlegen klappte wunderbar und der Hersteller gibt ja eine Garantie von 25 Jahren.

 

Gut, der Preis ist nicht ohne, aber dafür gibt es eine hohe Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle Parkettsorgen eignen sich für eine Fussbodenheizung. Gerade bei sogenanntem Mehrschichtparkett sollte auf die Herstellerangaben geachtet werden, ob diese für eine Fussbodenheizung geeignet sind. Am besten eignet sich ein Massivparkett mit Nut und Feder. Auch Mehrschicht-Einzelstab-Parkett bis zu einer Stärke von 14 mm können meist genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Erfahrungen habe ich mit Mosaikparkett bis 8 mm, Stabparkett bis 19 mm und dreischichtiges Fertigparkett gemacht. Generell sollte darauf geachtet werden, dass man Massivparkett mit stehenden Jahresringen den preiswerten Varianten vorzuziehen ist. Hierbei gibt es weitaus weniger Quellspannungen als zum Beispiel bei Rustikalsortierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verklebten Parkettvarianten ist sowieso der Vorzug zu geben. Meist sorgen die Luftpolster bei einer schwimmenden Verlegung für eine erhebliche Minderung der Heizleistung einer Fussbodenheizung. Aufpassen sollte man bei Hirnholzparkett bzw. grösseren Einzelelementen, wie Massivdielen. Diese neigen zu Spannungen und verstärkte Fugenbildung. Je kleiner die Abmessungen desto besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Verklebung des Parketts sollte die Raumtemperatur zwischen 18 und 20 Grad Celsius betragen. Natürlich sollte zuvor auch die Fussbodenheizung abgeschaltet werden. Ebenso wichtig ist die Einhaltung einer Normfeuchte der verwendeten Parkettsorten. Stab- und Moasikparkett = 9 bis 11 % und Fertigparkett 8 bis 10 %.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hier ist unbedingt vorher der Parketthersteller zu fragen, ob das Parkett auch für eine FBH geeignet ist. Im Prinzip schreiben die das immer dazu. Wichtig ist vor dem Verlegen, das Parkett in dem Raum vorher zu lagern. Das sollte so 1 bis 2 Tage sein. Beim Einkauf vom Parkett ist an den Verschnitt zu denken.

 

Also nicht zu knapp einkaufen. Es ist ärgerlich noch einmal einkaufen zu müssen, wenn das Parkett nicht reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...