Jump to content

xaver1968

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von xaver1968

  1. Gartenhäuser werden ja bekanntlich mit herkömmlicher Dachpappe geliefert. Gibt es hier noch andere Möglichkeiten. Wir suchen einen dauerhaften Witterungsschutz und möchten nicht alle paar Jahre das Dach unseres Gartenhauses neu eindecken. Gibt es hier nicht auch besondere Ziegel oder dickere Bitumenschichten, die wir verwenden können. Für Eure Tipps vielen Dank im Voraus.
  2. Es gibt auch welche aus scher entflammbarem Kautschuk. Diese entsprechen der Brandklasse B1. Diese gibt es in gut sortierten Heizungsfachmärkten. Die günstigen Kunststoffrohre sind dagegen in jedem Baumarkt erhältlich. Kommt immer auch auf das Äußere an. Aber im Keller ist dies wohl egal.
  3. Achte auch auf die Fensterausstattung, wie Wärmedämmung, Funktionsweise (kippen und vollständig öffnen) und natürlich an die Sicherheit. So sollten entweder abschließbare Fenstergriffe vorhanden sein oder ein davorliegender Kellerschacht, dessen Abdeckung mit einer Kette gesichert wird. Im Übrigen wird ein Wohnraumfenster im Keller nur dann empfohlen, wenn der Kellerraum zu Wohnzwecken genutzt wird.
  4. Anschließend sollte man auf die verklebten Platten mit dem Zahnspachtel ein 5 mm starker Armierungsputz aufgetragen werden. Für gerade Flächen kann der Putz mithilfe ein langes Abziehwerkzeug auf ein Niveau gebracht werden. Letztlich nochmals den Putz mit der Zahnkelle etwas durchkämmen.
  5. Die Platten kenne ich. Die bestehen aus Polyurethan-Hartschaum und einem mineralischen Material. Sie werden einfach auf den Mörtel geklebt und können mit Leichtmörtel überputzt werden. Sie erreichen sogar einen Wärmeleitwert von 0,031 W/mK und entsprechen somit den Anforderungen der Energiesparverordnung.
  6. Viele basteln sich ein Drahtgitter aus Hasendraht, welches auf einen Holzrahmen gezogen wird und unter den Motorraum gelegt wird. Marder mögen es nicht, wenn sie über ein Drahtgitter wander sollen. Habe diese Konstruktionen schon bei vielen Nachbarn gesehen. Anscheinend hilft dies.
  7. Bei der Bedachung solltest Du gleich getöntes Material nehmen, da dieses vor stärkerer Sonneneinstrahlung schützt. Hier werden auf dem Markt die verschiedensten Stegplatten in allen Farben angeboten. Auch in Bezug auf die Stärke gibt es Unterschiede. Letztlich sind hier auch die Kosten im Auge zu behalten.
  8. Ich habe übrigens noch einen Tipp für eine besonders günstige Anschaffung eines Gartenhauses. Schaut doch mal im Frühjahr oder im Herbst bei den örtlichen Baumärkten vorbei. Die bieten Ausstellungsstücke immer sehr günstig an. Diese Gartenhäuser müssen lediglich von Hand abgebaut und abtransportiert werden.
  9. Der Aufbau selbst ist meist unproblematisch. Die einzelnen Balken werden ohne Schrauben oder Nageln ineinandergesteckt. Lediglich der Fussboden und das Dach müssen genagelt werden. Bitte rechtzeitig während des Aufbauens darauf achten, dass das Türelement mit Rahmen eingebaut wird, bevor die letzten Balken zum Dach hin montiert werden. Die Türzarge kann sonst nicht mehr nachträglich montiert werden.
  10. Maßgeblich ist zunächst, wo ein Gartenhaus aufgestellt werden soll. Als erstes solltest Du mit Deinen Nachbarn reden, ob die einverstanden sind, dass Du in der Nähe der Grundstücksgrenze dieses aufbaust. Mitunter sind auch behördliche Genehmigungen erforderlich, die sich nach dem Bauordnungsrecht richten. Da es sich in der Regel aber um keine Wohnbebauung handelt, stehen die Chancen ohne Baugenehmigung recht gut. Sicherheitshalber nachfragen. Für den effektiven Aufbau kannst du hier Handwerksofferten vom Handwerker in deiner Nähe einholen.
  11. Die Regenbrausen von Hans Grohe sollen wohl führend sein. Die kommen mit weniger Wasser aus, weil die mit einer Luftbeimischung arbeiten. Was meint Ihr eigentlich, ab wann von einer Regendusche die Rede ist? Wie groß soll der Duschkopf eigentlich sein?
  12. xaver1968

    Fussbodenheizung

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich anstelle von Laminat einen Parkettboden legen lassen möchte. Kann ich hierbei auch eine Fußbodenheizung verwenden. Laminat wird ja schwimmend verlegt, aber bei Parkett habe ich so meine Bedenken. Dieses wird ja direkt mit dem Untergrund verbaut.
  13. Solaranlagen stellen immer eine gewisse Investition dar, die erst auch wieder hereingeholt werden muss. Meiner Meinung nach machen Solaranlagen auf dem Dach nur in Verbindung mit einem Batteriespeicher Sinn. So kann tagsüber die Solaranlage den nicht verbrauchten Solarstrom an die Batterien abgeben, die wiederum am Abend den Strom an Verbraucher abgeben. So können der Eigenverbrauch erhöht und die Stromkosten insgesamt gesenkt werden.
  14. Für die vielfältigsten Aufgaben in einer Wohnküche ist auf jeden Fall für ausreichend helles und blendfreies Licht zu sorgen. Viele Tätigkeiten werden jedoch in festgelegten Raumzonen ausgeübt, wie zum Beispiel am Herd, an der Spüle oder am Essplatz. Von daher sollte neben einer Grundbeleuchtung für den Raum, welche mittig angeordnet ist, auch eigene Lichtquellen, wie zum Beispiel Spots oder andere Strahler verwendet werden, die den jeweiligen Arbeitsbereich blendfrei ausleuchten können.
  15. Asiatische Gärten sollen immer auch einen Ort der Entspannung darstellen. Wer hier zum Beispiel noch einen kleinen Teich angelegt hat, der sollte an einer schmalen Stelle eine typische japanische Brücke installieren. Diese kann mit günstigem Holz aus dem Baumarkt leicht gebaut werden. Insbesondere das geschwungene Geländer darf hierbei nicht vergessen werden. Wird normalerweise in rot lackiert. Für den leicht gebogenen Übergang können kesseldruck-imprägnierte Bohlen verwendet werden.
×
×
  • Neu erstellen...