Jump to content
Frank

Bei Fussbodenheizung bleibt ein Heizkreis kalt?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit der Fussbodenheizung. Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte und im Untergeschoss gibt es fünf Heizkreise. Die Fläche ist etwas 140 qm. Diese fünf Heizkreise sind über vier Räume verteilt. Das Ganze wird mit einem Thermostat gesteuert.

Das Problem ist, ein Heizkreis von den fünf bleibt kalt.:o

Leider weiss ich nicht an was das liegt.

Kann das an dem Stellmotor liegen? Oder ist das Thermostat kaputt?

Wenn ich jetzt das prüfe, wie muss ich vorgehen?

Ich freue mich und bedanke mich für die Hilfe.B)

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

ich vermute, dass ist der Stellmotor. Das gehört in meinen Augen auch nicht auf einen FBH Verteiler. So ist es besser, den Durchlauf auf die Zimmer anpassen und dann so laufen lassen.B)

Dann ein zentrales Raumthermostat nutzen. Das ist für die Mitteltemperatur des Hauses und das zusammen mit dem Aussenfühler der Heizkurve, dann gibt es die richtige Temperatur.:lol:

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.:D

Wenn ich das richtig verstehe, dann soll ich das Thermostat am Rücklaufverteiler entfernen.

Ist das richtig so?

Es gibt schon ein zentrales Raumthermostat für die Mitteltemperatur des Hauses. Dann gibt es auch einen Aussenfühler für die Heizkurve.:rolleyes:

Jetzt meine Fragen, wie gehe ich vor?

1. Zuerst demontiere ich das zu beanstandende Thermostat und dann schaue ich, ob es warm wird.

2. Dann informiere ich mich über thermischer Abgleich und Luftfreispülung?

3. Bei Fragen melde ich mich einfach wieder.B)

Vielen Dank

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Frank,

Hier noch einige Gedanken zum thermischen Abgleich. Die Fachleute sprechen auch von einem hydraulischen Abgleich. Um was es dabei geht, das ist gut in dieser Grafik zu erkennen.B)

Dabei werden Unterschiede bei der Wärmeverteilung beseitigt. Das ist auch bei einer Fussbodenheizung der Fall. Wird das vorgenommen, dann gibt es auch eine bessere Wärmeverteilung.

Nicht nur das, es gibt auch gute Einsparpotenziale.:D

Gruss

ruudi

thermischer Abgleich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü.

Von mir als Ergänzung: Luftfreispülen bei der Fussbodenheizung.

Jeder Heizkreis muss einzeln mit Wasser gefüllt werden. Dann auch einzeln entlüften.:D

Bei mir hat sich mal Schlamm fest gesetzt und so wurde der Heizkreis auch nicht mehr warm.

So wird jetzt im frühen Herbst, das Wasser abgelassen und neu gefüllt. Dann natürlich auch entlüftet.

Das ist zwar eine Menge Arbeit, aber das lohnt sich. So habe ich keine Probleme mehr und alle Heizkreise werden warm.B)

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Super und ich bedanke mich für eure Antworten und Hilfe.B)

Das ist schon kompliziert, aber langsam fresse ich das.

Aber trotzdem ergeben sich noch einige Fragen.:rolleyes:

1. Wie kann ich die FBH in Zukunft steuern?

2. Geht das nur über Heizkurve oder muss ich mit der Fusspunktanhebung spielen?

Vielen Dank

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Frank:

Hey Leute,

Super und ich bedanke mich für eure Antworten und Hilfe.B)

Das ist schon kompliziert, aber langsam fresse ich das.

Aber trotzdem ergeben sich noch einige Fragen.:rolleyes:

1. Wie kann ich die FBH in Zukunft steuern?

2. Geht das nur über Heizkurve oder muss ich mit der Fusspunktanhebung spielen?

Vielen Dank

Frank

Weil es die Energieverordnung so vorsieht. Es wurde das so immer gemacht und dabei bleibt es.:lol::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizkurve muss einfach optimiert werden. Das kann ein Laie in der Regel nicht und so sollte ein Fachmann zur Rate gezogen werden.:D

Die Heizkurvenneigung schrittweise drosseln. Das muss so lange erfolgen, bis die Wunschtemperatur erreicht ist. Dann die Neigung leicht erhöhen.

Dabei muss die Heizkurve schrittweise reduziert werden. Das muss beim jeweiligen Heizkreisventil gedrosselt werden. Aber zwischen diesen Schritten immer warten. So in etwa 24 Stunden, denn die Fussbodenheizung ist sehr träge.B)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Das ist schon eine Wissenschaft für sich. Es ist natürlich auch wichtig, was für eine Heizkreispumpe im Einsatz ist.

Bei mir ist sie im Wärmeerzeuger integriert.:D

Die Tagheizzeit wird von 00.00 bis 24.00 Uhr verändert. Das an allen Wochentagen.

Im Moment sieht das bei dir so aus, schaue auf das Foto. Oder so ähnlich.

Du musst die Motoren demontieren und dann drehst du so lange an den Ventilen bis an den roten Schauglas eine maximale Durchfluss erreicht wurde.

Dann schauen, wie sich das auf die Raumtemperatur auswirkt.

Eigentlich macht jetzt diese Aktion keinen Sinn. Damit würde ich bin zum nächsten Winter warten.B)

Viele Grüsse

Johann

Fussbodenheizung.jpg

Vermerk Admin: Bildquelle https://www.hausbauen24.eu/fussbodenheizung-verlegen-eigenleistung-daemmung-rohre-verlegen/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...