Jump to content
andy

Was ist bei einer Fussbodenheizung besser, Fliesen oder Laminat?

Recommended Posts

Hallo,

Wir machen gerade den Boden neu und es wird eine Fussbodenheizung eingebaut. Dann hatte ich geplant, dass ich im gesamten Wohnbereich Laminat verlege. Aber mein Nachbar meinte zu mir, das Fliesen besser sind bei der Beheizung durch die Fussbodenheizung.

Seine Erfahrungen sind diese, dass es schneller warm wird und sich die Wärme länger hält. So sei auch der Verbrauch günstiger.

Ist das wirklich so?

Es geht mir auch um folgendes, denn das Laminat kann ich selber verlegen. Bei den Fliesen sieht das anders aus.

Ich freue mich auf eure Reaktionen und vorab vielen Dank.

Viele Grüsse

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Ich denke auch, das Fliesen besser sind. Aber auch Laminat geht. Einfach schauen, was der Produzent Fussbodenheizung empfiehlt. :DAber auch die Verklebung von Bodenbelägen ist nicht verkehrt. Wenn das auch möglich ist. Dabei wird der Wärmeübergang verbessert. Wenn eine Trittschalldämmung infrage kommt, dann auch auf die Eignung der Fussbodenheizung achten.B)

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Misterfong,

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion.:lol:

Bei mir kommt es auch auf den Kostenfaktor an. Wie schon geschrieben, das Verlegen vom Laminat bekomme ich selbst hin. Bei den Fliesen muss ich ein Profi kommen lassen und der kostet ja.

Der Wunsch meiner Frau ist, Fliesen in Holzoptik.

Das soll etwa so aussehen, wie auf dem Foto.^_^

Jedoch ich bin ein Freund vom hochwertigen Laminat. Das fühlt sich für mich auch wärmer an.

Viele Grüsse

andy

 

 

Fliesen Holzoptik.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich kenne beides und ich bemerke keinen grossen Unterschied. Bei uns ist das Laminat gesteckt. :DAlso unsere Fussbodenheizung läuft eh mit niedrigen Temperaturen. So bemerke ich nicht den warmen Boden. Es gibt bei diesen Temperaturen keine gravierenden Unterschiede.B)

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Wir stehen auch kurz vor der Renovation. Jetzt ist der Boden an die Reihe und ich möchte eigentlich, dass Vinly verklebt wird.:lol: Diese Fliesen sind mir einfach zu kalt.:o Auch wenn etwas herunter fällt, dann ist die Fliese gleich kaputt.

Mein Favorit ist dieses Vinly. Wir werden das im Keller probieren.:D

Lieben Gruss

Verena

Vinly.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Verena:

Servus Leute,

Wir stehen auch kurz vor der Renovation. Jetzt ist der Boden an die Reihe und ich möchte eigentlich, dass Vinly verklebt wird.:lol: Diese Fliesen sind mir einfach zu kalt.:o Auch wenn etwas herunter fällt, dann ist die Fliese gleich kaputt.

Mein Favorit ist dieses Vinly. Wir werden das im Keller probieren.:D

Lieben Gruss

Verena

Vinly.jpg

Hoi zämä,

Das haben wir auch und das kann ich auch nur empfehlen. Es ist angenehm warm und auch leise. Darauf kommt es bei uns auch an. So ist es auch für eine Fussbodenheizung gut geeignet. Es ist auch antistatisch und auch rutschfest. Die Verarbeitung ging auch sehr schnell von der Hand. Es war allerdings nicht das erste Zimmer und somit besitze ich schon einige Erfahrungen.

Viele Grüsse

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Die Fliesen sind bei einer Fussbodenheizung prinzipiell besser.:D Das ist vor allem bei der Wärmedurchlässigkeit bei der Verteilung der Fall. So dämmt das Laminat, Holz und Trittschalldämmung gegen die Wärme. Das ist nicht viel, aber es dämmt. So kenne ich einige Leute, die bemerken kein Unterschied. Aber ich denke, dass in der Summe weniger ankommt. Das werden so etwa 0,5 Grad sein.:rolleyes:

So habe ich mit meinem Bruder auch schon Laminat verlegt. Für einem Raum von 20 qm haben wir drei Stunden benötigt. Allerdings ohne Trittschalldämmung und ohne Sockelleisten.

Klar, wer Fliesen selber legen kann, der ist im Vorteil und wird nicht lange fackeln. Wir haben das dort gemacht, wo der Boden am meisten beansprucht wird.:P

BG

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Vinly verklebt und würde das immer wieder so machen. Bei mir waren es 65 qm und die Kosten total überschaubar. Ich stelle mal ein Foto ein.B)

Der Pluspunkt dabei ist, hier musste ich keinen Kleber verwenden, denn das ist selbstklebend.

Darauf geht sich unheimlich weich und ist auch warm.:lol:

Bodenfliese vinly.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für Fliesen und das hat auch einen bestimmten Grund. Beim Laminat gibt es durch den verwendeten Kunststoff Ausdünstungen.:angry: Das möchten wir unseren Kindern nicht zumuten. Uns natürlich auch nicht. Der zweite Grund ist, diese Fliesen lassen schnell und ohne Probleme reinigen. So spielt bei uns die Hygiene auch eine grosse Rolle.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Diese Frage stellte sich bei uns auch. So ist es wichtig bei dem Belagsmaterial, dass es zu keinem hohen Wärmedurchlasswiderstand kommt. Das heisst, dass Fliesen besser sind, als Laminat oder auch Vinly.B)

Was jetzt auch neu ist, dass die Fussbodenheizung mit Kork kombiniert werden kann.:rolleyes:

Viele Grüsse

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Informationen und auch Hinweise. Das bringt mir wirklich etwas.:lol:

Zitat

Was jetzt auch neu ist, dass die Fussbodenheizung mit Kork kombiniert werden kann.

Das habe ich überhaupt noch nicht in meine Betrachtungsweise einbezogen.:wacko:

Wie lässt sich denn dieser Kork verarbeiten?

Vielen Dank

andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Ja, das habe ich im letzten Jahr gemacht. Mit diesem Korkboden habe ich das Kinderzimmer ausgestattet. Wir wollten dort auf alle Fälle keine Fliesen, denn das ist an den Füssen einfach zu kalt.:P

So habe ich diesen Korkboden verlegt und jetzt braucht es im Winter auch keine Socken mehr.

Für das Kind ist es jetzt optimal auf dem Fussboden zu spielen.:lol:

Im Vorfeld gab es eine Beratung und dort wurde uns folgendes mitgeteilt.

Dieser Wärmedurchlasswiderstand darf nicht 0,17 W/m2K übersteigen. Bei dem Korkboden liegt dieser bei 0,1 W/m2K und das ist damit ein optimaler Wert.

Das ist schon eine feine Sache.:rolleyes:

Korkboden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Wir sind von diesem Korkboden auch begeistert.:D:lol: So habe ich diesen Korkboden schwimmend verlegt. Dazu gibt es dieses Klicksystem. Das ist einfach und das habe ich relativ beherrscht.:rolleyes: Für mich ist das eine gute Alternative. Die Verlegung kann sofort auf die Fussbodenheizung verlegen. Zuvor habe ich eine Folie aufgebracht. Dann sofort diesen Kork drauf. Wie ich das verlegt habe, dass ist in der Grafik zu sehen. Es ist einfach schön warm.:D

Besten Gruss

Phillipp

korkb.jpg

verlegung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Phillipp,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, an so einem Korkboden haben wir auch schon gedacht. :rolleyes:Jedoch hatten wir immer gezögert, denn wir dachten, das Kork die Wärme dämmt. Aber mit deinem Einbau wird das ja widerlegt.:lol:

Im Kinderzimmer möchten wir absolut keine Fliesen. Hier kommt eben Laminat infrage oder eben jetzt auch Kork.-_-

Lieben Gruss

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Zitat

Jedoch hatten wir immer gezögert, denn wir dachten, das Kork die Wärme dämmt.

Nein, das ist nicht der Fall, im Gegenteil.:D

Zitat

Dieser Wärmedurchlasswiderstand darf nicht 0,17 W/m2K übersteigen. Bei dem Korkboden liegt dieser bei 0,1 W/m2K und das ist damit ein optimaler Wert.

Das wurde hier ja schon geschrieben und das zeigt, dass Kork absolute, sowie gute Eigenschaften aufweist.B)

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch jemand der begeistert ist von Korkboden auf Fussbodenheizung. Angenehm an den Füssen, nicht zu warm und gute Schaldämpfung. Ausserdem sieht es auch noch toll aus. Zuerst hatten wir nur die Kinderzimmer mit Kork belegt, aber inzwischen haben wir es auf der Obenetage jetzt überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...