Jump to content
hilfiker

Wer hat Erfahrungen mit Naturofloor?

Recommended Posts

Ich befasse mich mit der Boden und Wand Gestaltung. Jetzt bin ich auf Naturofloor gekommen.

Wer hat Erfahrungen damit, auch auf längerer Sicht.

Wie ist das Verhalten im Küchenbereich und kann es dort auch ohne Bedenken eingesetzt werden?

Mir geht es um Fettflecke, Säuren und ect. Ist die Oberfläche sehr kratzfest?

Ich bedanke mich für die Mithilfe.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Ich habe das mal in einem Referenzprojekt gesehen. Dort war der Fussboden mit diesem Naturofloor ausgelegt. Es sieht auf dem ersten Blick nicht schlecht aus.B) Jedoch habe ich den Eindruck, dass dieses Material noch zu wenig verwendet wird. Es ist ja erst seit 1990 auf dem Markt. Wahrscheinlich hat sich das noch nicht so durchgesetzt.:ph34r:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 1 Stunde schrieb peter1984:

Hoi Zämä,

Ich habe das mal in einem Referenzprojekt gesehen. Dort war der Fussboden mit diesem Naturofloor ausgelegt. Es sieht auf dem ersten Blick nicht schlecht aus.B) Jedoch habe ich den Eindruck, dass dieses Material noch zu wenig verwendet wird. Es ist ja erst seit 1990 auf dem Markt. Wahrscheinlich hat sich das noch nicht so durchgesetzt.:ph34r:

BG

Das habe ich im letzten Jahr gesehen. Davon habe ich ein Bild eingestellt. Das wurde in einer Küche aufgebracht. :PEs ist ein Weisszement und darin ist Quarzsand enthalten. So kann es auch mit verschiedenen Strukturen versehen werden. Das kann grob, aber auch fein erfolgen. Es wird dann gespachtelt. Als Farbeffekt werden unterschiedliche Tinten eingearbeitet, aber auch Zement mit Pigmenten.

Jedoch glaube ich, die Verarbeitung ist nicht einfach.:rolleyes:

Naturofloor.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoraLuzern:

Servus Leute,

Das auf dem Bild, das sieht ja nicht schlecht aus. Davon habe ich schon gehört, aber ich konnte mir unter Naturofloor nichts so richtiges vorstellen.:o

Jetzt ist natürlich wichtig den Preis zu erfahren.:rolleyes:

Welche Erfahrungen gibt es damit?

Vielen Dank und lieben Gruss

Nora

 

Wir hatten uns auch ein Haus angesehen und dort wurde Naturofloor als Wandputz angebracht. Das ist in einem Bad. Es gab auch andere farbliche Vorstellungen. Das positive ist, ein direkter Wasserkontakt, das schadet überhaupt nicht. Auf den weissen Flächen soll auch ein Kalk zu sehen sein.:lol:

Der Preis war damals CHF 200.- pro m².

wandputz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Vielen Dank für eure Beiträge und auch für die tollen Bilder. Diesen Preis, den finde ich auch erst einmal okay. Werde mir natürlich auch verschiedene Offerten einholen.B)

Was mich an dem Naturofloor so fasziniert, das ist, es gibt keine Fugen. Gerade im Nassbereich finde ich das schon wichtig. So kann keine Schimmelbildung anfallen.:wub:

Viele Grüsse

hilfiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Voraussetzungen für dieses Naturofloor ist, es muss fachmännisch eingebracht werden. So habe ich mal einige Recherchen genutzt. Es ist nicht überall der Fall.:ph34r: So ist dann bei manchen ein Abrieb aufgetreten. Bei einem Neubau können Risse auftreten. Diese Risse entstehen nicht durch Naturofloor, sondern, wenn sich das Haus oder das Gebäude noch setzt.

Aber im Gesamtbild ist das Naturofloor eine gute Entscheidung.:D

Gruss

Brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hergang
In einem Altbau (Jg. 1970) ist 2019 eine Wohnung totalsaniert worden. Für die Wand- und Bodenbeläge in den Nasszellen, sowie im Wohnbereich wurde Naturofloor (Wände 39 m² und Böden 49 m²) von einem Naturofloor-zertifizierten Handwerker bestellt. Daneben sollten auf der Terrasse im gleichen Auftrag 35 m²  Steineppich vom selben Handwerker verlegt werden.
Der Handwerker machte einen kompetenten und vertrauenswürdigen Eindruck. Angeblich hatte er 2 Geschäftsstandorte und beschäftigte Mitarbeiter (auf der  Website steht "wir").

Der Zeitbedarf wurde mit 13 Tagen festgelegt, verteilt auf eine Spanne von 3 Wochen. Der Terminplan wurde ohne Widerspruch vom Handwerker akzeptiert.
Unmittelbar vor Arbeitsbeginn teilte der Handwerker mit, er habe Ferien und könne nur an 6 Tagen das Werk vollenden (er erbat sich noch den Samstag dazu).  Zweifel zerstreute er. Die ganze Arbeit sei mit einem Sondereinsatz auch in der verkürzten Zeit machbar. Er sicherte eine tadellose Ausführung zu. Einen Vorschlag zur Etappierung und Verschiebung schlug er aus, da er danach mit 2 aufeinanderfolgenden Messen beschäftigt sei.
Die Bauherrin hat ihm den Auftrag direkt vergeben (keine Fachbauleitung).

Bei der Abnahme wurden kleinere Mängel beanstandet bzw. vermutet. Unsaubere Abschlüsse mit starken Verkrustungen und Tropfen an Übergängen und  Anschlüssen (Armaturen, Rohre), fragwürdige Kittfugen-Vorbereitungen.
Antwort: Man könne dies nicht besser machen, ein Kittfugen-Profi würde kein Problem mit den Ausführungen haben.
Im Nachhinein verweigerten zwei Kittfugen-Anbieter aufgrund der Zustände überhaupt eine Offerte zu machen, der Zustand des Naturofloor sei inakzeptabel.

Daraufhin wurde Sandman AG, Hersteller und Lieferant von Naturofloor informiert. Das Urteil war vernichtend. Totalschaden wegen zu kurzer Verarbeitungszeiten (keine Aushärtung der Schichten), fehlender Abschlussprofile, fehlender Abdichtungen in den Nasszellen. Unsaubere Verarbeitung des Materials mit zu dünner und unregelmässiger Gesamtdicke (teilweise nur 1 mm!), keine Durchfärbung und mangelhafte Versiegelung.
Das Werk könne in dieser kurzen Zeit unmöglich mängelfrei ausgeführt werden. Die internen Richtlinien seien nicht befolgt worden.
Der Befund des Totalschadens wurde von einem SMGV-Experten bestätigt. An der Besprechung nahm der Handwerker teil und versprach im Nachgang  "Nachbesserung". Kaum war er zuhause, widerrief er jegliche Mängel.
Das Gespräch mit dem Geschäftsführer von Naturfloor verweigerte er kategorisch und drohte mit Nichtteilnahme am Expertengespräch.
Die Zertifikation wurde ihm anschliessend entzogen, eine letzte Materiallieferung ausnahmsweise für die Schadensbehebung zugestanden.

Feststellungen im Nachgang. Fehleinschätzungen, Versäumnisse, falsche Entscheidungen.

  • Die Zertifikation des Herstellers alleine garantiert keine Qualitätsarbeit.
  • Es wurde nicht mit aller Konsequenz gerügt, den Aussagen des Handwerkers wurde zu sehr vertraut. Schriftliche Vorbehalte wurden nicht gemacht (Bsp. Gesamt-Arbeits-/Einsatzzeit).
  • Es wurde kein Abnahmeprotokoll mit Fristen zur Nachbesserung erstellt.
  • Die Zusicherung ein einwandfreies Werk in der (zu) kurzen Zeit abzuliefern, kommt rechtmässig einer "Arglistigen Täuschung" gleich. Der Handwerker wusste, dass er  verdeckte Mängel eingebaut hatte, in der Hoffnung, die Bauherrin merke dies nicht. Seine Firma hat nur einen Standort (die 2 .Adresse ist seine Privatadresse) und er arbeitet seit Jahren alleine (Vortäuschung von Kapazitäten) - nachträgliche Erkenntnis.
  • Die von der Bauherrin bestellte Expertise ist ein "Privatgutachten" und wird von den Gerichten meistens als Gefälligkeitsgutachten abqualifiziert.
  • Zielführend ist es eine amtlich angeordnete Beweisaufnahme der Mängel derzu verlangen (Vorsorgliche Beweisführung bei Werkmängeln). Dies hat noch nichts mit einer eigentlichen Prozessführung zu tun.
  • Der beklagte Handwerker hat den Prozess über eine lange Zeit hinausgezögert und letztendlich eine Ersatzvornahme durch einen Drittunternehmer provoziert. Das Gericht kann dann zum Schluss kommen, dass eine Klage nichtig ist, weil das Beweismaterial nicht mehr vorhanden ist (nach 18 Monaten!).
  • Bei verdeckten, von aussen nicht ersichtlichen Mängeln, ist nur eine Zerstörung der Oberfläche zielführend.
  • Alternative: Das Werk belassen, die Wohnung nutzen und abwarten, bis die verdeckten Mängel zum Vorschein kommen (Wasserschaden infolge fehlender Abdichtungen, Abplatzungen wegen fehlendem Haftgrund, zu schneller Verarbeitung und zu dünnem Schichtaufbau).Dafür hat man 10 Jahre Zeit zu rügen.

naturofloor (1).JPG

naturofloor (2).JPG

naturofloor (3).JPG

naturofloor (4).JPG

naturofloor (5).JPG

naturofloor (6).JPG

naturofloor (7).JPG

naturofloor (8).JPG

naturofloor (9).JPG

naturofloor (10).JPG

naturofloor (11).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...