Jump to content
Utz

Macht es Sinn, die Kellerdecke zu isolieren?

Recommended Posts

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

So kenne ich Hauseigentümer, die schwören darauf.

Salü,

Dazu gehöre ich und bei uns ist der gesamte Keller isoliert. :DDas bemerken wir im Winter und hier steigt die Kälte nicht hoch.:wub:

Das hängt natürlich von der Lage des Hauses ab.

Aber wir haben das von Anfang an gemacht.B)

Gruss

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Welches Material wurde verwendet?

Damals wurde Styropor verwendet. Das in einer Stärke zwischen 80 und 100 mm. Wenn es geklebt wird, dann muss darauf geachtet werden, dass die Kellerdecke frei von Schalungsöl ist. :DBei uns wurde das auch mit einer Haftbrücke grundiert. Dieses Styropor wird dann über gespachtelt. Dann wird auch ein Gewebe mit eingebettet. Das Ganze wurde dann mit Rauhputz versehen. Dabei an die Hohldosen denken, damit nachher auch die Kabel richtig liegen.:lol:

Gruss

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ich habe die Kellerdecke nachträglich isoliert. Auf dem ersten Bild ist der Aufbau zu sehen und auf Bild zwei, wie das dann in der Praxis ausgesehen hat. Für mich macht es einen Sinn, die Kellerdecke zu isolieren.:P Wir nutzen jetzt auch den Keller und das ist auch viel wärmer im ganzen Haus.

Auch ist es im Wohnbereich nicht mehr so fusskalt.:rolleyes:

Viele Grüss

kdisolieren.jpg

isolieren.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utz,

Was ist im Leben schon einfach? Ich habe das mit meinem Bruder in Eigenregie erledigt.:wub:

Es kommt aber auch darauf an, was du dir zutraust. Wenn du handwerklich nicht so geschickt bist, dann lasse das von einem Fachmann erledigen.

Diese Platten gibt es ja abgepackt und du musst dich nur für die Grösse entscheiden. Auf der Packung ist auch zu ersehen, welche Fläche damit isoliert werden können.

Entscheidend ist auch die Haftungsbrücke zum alten Beton.:D

Lasse dir doch einige Offerten von Fachleuten geben. Dann kannst du entscheiden, ob du das machen lässt.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...