Jump to content

Recommended Posts

Salü,

Ich befasse mich gerade mit der Renovation unseres Hause. Jetzt bin ich am überlegen, dass ich im gesamten Wohn- und Essbereich geöltes Parkett verlegen möchte. Das soll jetzt auch in der Küche erfolgen. So möchte ich im gesamten Boden den gleichen Belag haben.

Welche Erfahrungen gibt es damit?

Oder ist es besser in der Küche Keramik Platten zu verlegen?

Ich freue mich auf eure Tipps.:D:wub:

Vielen Dank und Besten Gruss

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hubert,

In der Küche Parkett? Also das würde ich mir noch einmal überlegen. So finde ich Keramik Platten in der Küche in Ordnung und auch besser.:rolleyes:

Und wenn schon Parkett - dann sicher nicht geölt - ich seh die Fettspritzer jetzt schon vor meinem geistigen Auge. 

Aber du könntest mal einen Profi anfragen, evtl. weiss der Bodenleger Rat: https://offerten.bawos.ch/

Lieben Gruss

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 28 Minuten schrieb Franziska:

Servus Hubert,

In der Küche Parkett? Also das würde ich mir noch einmal überlegen. So finde ich Keramik Platten in der Küche in Ordnung und auch besser.:rolleyes:

Lieben Gruss

Franziska

Ich habe auch einen Parkettboden in der Küche.:lol: Das ist ja auf dem Foto richtig zu sehen. So weiss ich, das hier die Meinungen auseinander liegen. Die einen finden das toll und die anderen sagen nein. Ich habe einen Freund und der verlegt das Parkett. Der hat das dann bei mir auch gemacht. Er sieht überhaupt keine Probleme.:D Gut beim Abwasch muss etwas aufgepasst werden und die Küche darf nicht unter Wasser gesetzt werden. Aber so viel wird ja nicht mehr mit der Hand abgewaschen, dafür haben wir ja die Technik.:P

parkett küche.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

wir haben uns auch für geöltes Parkett auch für die Küche entschieden. So wollten wir auch nicht einen verschiedenen Belag auf den Boden haben. Uns war der ästhetischer Aspekt sehr wichtig. :lol:Dabei wurden wir von den Architekten, Bodenleger und auch Freunde unterstützt. Das gilt auch die Küchenabdeckung. Wenn das alles gut gepflegt wird, dann hält das ewig.B)

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir planen auch eine Renovation. Dabei spielt das Parkett in Küche auch eine Rolle. Aber wie schon geschrieben, hier gibt es unterschiedliche Auffassungen. Einige warnen uns regelrecht davor.^_^

Das hat mich etwas verunsichert und so habe ich einen Test gemacht.

So habe ich ein Muster genommen und darauf habe ich Rotwein, Öl, Essig und Nutella gegeben. Das Ganze habe ich 24 Stunden einwirken lassen. Im Anschluss habe ich alles abgewischt. Auf diesem Parkett ist nichts hängen geblieben. Alles ging ohne Probleme ab. So denke ich, dass Parkett in Küche kein Problem ist. Wenn mal etwas darauf kommt, dann wird es ja auch gleich abgewischt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Also wir haben auch Parkett im Wohnbereich und auch in der Küche. Wir sind oft in der Küche und wir wollten den gleichen Belag haben. Wir halten es nicht gut, wenn das auf dem Boden unterschiedlich ist.;)

Wichtig ist, dass in der Küche hartes Holz eingebaut wird. Hier ist weiches Holz nicht dazu geeignet. Am Besten ist geölte Alteiche und das hält einige Jahre. Zur Reinigung verwenden wir Essigessenz und das macht sich gut. Bisher wurden alle Flecken beseitigt.:lol:

Gruss

Urs

boden küche.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Genau und hier ist weniger auch mehr. Vor allem mit Wasser wird bei uns gespart. Unser Katzen übergeben sich ja regelmässig auf das Parkett. Wird das gleich abgewischt, dann gibt es keine Probleme. :lol:Auch andere Flecken haben bei uns keine Chance.:P

Besten Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Seit cirka 8 Jahren haben wir dieses Parkett. Es ist Baumnuss Parkett. Das haben wir auch in der Küche.:D Ich würde das immer wieder machen und das hat sich bewährt. Etwa jedes zweite Jahr wird dieses Parkett nach geölt. Das hält sich auch gut. Auch wenn ich mal einen Wasserfleck übersehe.

Ist der Wasserfleck wieder trocken, dann ist der auch nicht mehr zu sehen. Damit sind wir alle zufrieden.:P

Viele Grüsse

Franke

Baumnuss parkett.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Es kommt immer auf das Parkett an. So finde ich Bambus sehr widerstandsfähig. Wir hatten mal ein rustico Eichenparkett. So habe ich an die Kosten gedacht und es war nicht durchgängig geölt. Das hat sich dann als nicht gut erwiesen. Also für eine Küche ist das nicht gut geeignet. Auch Kratzer und Flecken sind dort sofort zu sehen.

Dann ist es wichtig, wie die Pflege erfolgt. So muss dieses Parkett immer schön geölt werden. Dabei muss die Ölschicht erhalten bleiben. Wird das nicht gemacht, dann sind immer die Flecken zu sehen.

Es gibt auch noch etwas anderes und das ist Feinsteinzeug in Holzoptik.:D

Zuerst war ich kein Fan davon. Dann habe ich das mal bei einem Freund gesehen und das hat mir gefallen. Für mich ist das jetzt eine gute Alternative.:lol:

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...