Jump to content

Recommended Posts

Hi Zusammen, 

Was sind legitime Stundensätze für Architekten? Und was gibt es da überhaupt alles zu tun. Ich habe jetzt im Internet schon einige Beispiele gefunden. Aber irgendwie scheint mir das alles sehr teuer zu sein. Vor allem nicht klar ist mir wie der Planungsaufwand überhaupt im Detail kalkuliert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten einfach ein Pauschalhonorar vereinbaren - dann gibts gar keine Diskussion über Stunden! Wenn du für dein Projekt einen Architekten über Archinaut suchst - kannst du das auch gleich in deine Ausschreibung reinnehmen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, weil sonst ist man schnell in einem Projekt, in dem der Aufwand das Architekten einfach unendlich abgerechnet wird, hab ich leider auch schon erlebt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus,

das ist schon klar, die Architekten ist eine Gilde die gut verdient. So fallen auch die entsprechende Honorare aus. Damit das ganze übersichtlich bleibt sind hier Pauschalhonorare und es gibt keinen Ärger mit der Abrechnung. Ich habe gelesen die Architekten haben einen Stundensatz von fast 200 CHF. Das ist eine Menge Holz. Ich kenne aber einen Architekten der schaut auf die Geldbörse des Bauherrn nicht auf seine eigene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe gelesen die Architekten haben einen Stundensatz von fast 200 CHF.

 

Hi,

Das ist ja schon ganz schön happig. Wir haben auch einen Pauschalpreis vereinbart und der kam so etwa auf 140 CHF in der Stunde. Wenn alles gut klappt, dann ist das ja kein Problem. Aber wenn es Ärger gibt, dann brennt die Luft. Die Architektenhonorare sind ja festgelegt und in Kategorien eingeteilt. Ich glaube das ist auch vom Projekt abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vertrag ist das Entscheidende und das kann ein Normalsterblicher kaum überblicken. Ich habe darüber einmal mit einem Juristen geplauscht und der meinte auch, das ist sehr kompliziert. Das funktioniert in den USA, aber nicht bei uns.

 

Entweder schraubt der Architekt das Honorar in die Höhe oder es gibt Lücken im Vertrag. Bei Nichteinhaltung erfolgt dann oft eine lange gerichtliche Auseinandersetzung. Das kostet ja fast auch ein Vermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Die Idee den Architekten auf Erfolgsbasis zu bezahlen, das ist bei mir gescheitert. Die haben eine Leistungstabelle und danach richtet sich ihr Honorar. Hier gibt es wenig Spielraum. Einige Architekten berechnen das nach der Bausumme.

 

Ich weiß nicht, ob diese Bauherren besser fahren. Das müssten die schreiben die damit Erfahrungen habe,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AZ Würenlingen

Ich habe für den Zeichner im Architekturbüro 140.- CHF bezahlt, für den Architekten ein Honorar von 240.- CHF pro Stunde. Er hab aber auch relativ grosszügig Aufwände als Zeichner abgerechnet, wenn es eine "niedere" Tätigkeit war, ich war eigentlich ganz zufrieden damit. Ein Vergleich wie bei einer Ausschreibung bei Archinaut hatte ich allerdings nicht - wär evtl. ein Versuch wert gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...