Jump to content
Norbert

Erfahrungen mit Honorar für Architekten nach SIA?

Recommended Posts

Hi Norbert,

Die Berechnung vom Honorar für Architekten, dass ist immer schon ein Streitpunkt. Bei der Berechnung nach SIA gibt es so eine Tabelle und das ist aber nur ein Anhaltspunkt. Ich kenne so eine Tabelle aus dem Jahr 2005. Aber die ist ja heute nicht mehr aktuell.:mellow:

Ich habe gute Erfahrungen mit Pauschal Honoraren gemacht.B)

Gruss

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

Ich habe gute Erfahrungen mit Pauschal Honoraren gemacht.

In meinen Augen gibt es drei Arten von Honoraren für Architekten.B)

- Stundenansatz nach Aufwand

- Pauschalhonorar

- der Anteil in Prozenten an der honorarberechtigten Bausumme

Jedoch das Pauschalhonorar hat sich durch gesetzt und das wird auch in der Zukunft so sein.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

Klar und ich komme deinem Wunsch nach. Wir konnten bei den Nachverhandlungen die Forderung vom Honorar drücken. Zuvor waren das 28 % der Bausumme und am Ende waren wir bei 22 % der Bausumme angelangt.:D

Mein Tipp, lasse diese Forderung vom Architekten von zwei unabhängigen Baujuristen prüfen. Dieser Aufwand lohnt sich auf alle Fälle. Mit diesem Ergebnis kannst du dann den Architekten konfrontieren.B)

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Mein Tipp, lasse diese Forderung vom Architekten von zwei unabhängigen Baujuristen prüfen.

Das ist auf alle Fälle richtig und das kann ich nur unterstützen. :wub:Wir haben auch ein Pauschalhonorar vereinbart. Dazu bis zu 10 % Mehrkosten. Es hat ganz gut funktioniert und am Ende waren beide Seiten zufrieden. Aber vor der Vertragsunterzeichnung prüfen lassen.B)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Leute,

Wir hatten auch einen Krampf mit unseren Architekten. Für uns war das Honorar viel zu hoch. So haben wir den Architekten darauf angesprochen, aber es kam von im keine Reaktion.:(

Mein Problem war, ich wollte unbedingt mit diesem Architekten bauen. Das hat er wohl bemerkt und liess von seinem Honorar nicht ab. Wir standen auch unter Zeitdruck und so haben wir dann in den sauren Apfel beissen müssen.^_^

Lieben Gruss

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Honorar für den Architekten waren unsere Eigenleistungen mit in seiner Berechnung darin. Aber, das hat in meinen Augen dort nichts zu suchen. :lol:

Es gab dann einige Verhandlungen, bis er meine Eigenleistungen aus der Bausumme heraus rechnete. Aber ich musste viel Überzeugungsarbeit leisten, bis er das eingesehen hatte. Darauf muss auch geachtet werden.:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Also bei Eigenleistungen finde ich die Berechnung für das Honorar nicht gerechtfertigt. Aber für den Umgebungsarbeiten schon. :DDenn hier muss ja eine Planung stattfinden, die Bewilligungen müssen eingeholt werden. Wichtig ist dann die Koordination und die Einhaltung der Termine. Das kann sich auch im Honorar wieder spiegeln.

Wir lagen bei 15 % der Bausumme und sind damit gut gefahren. Aber wir haben auch externe Bauexperten mit dazu gezogen. Das hat dann vieles einfacher gemacht. Es hat auch Vertrauen aufgebaut und das ist bei einem Hausbau auch enorm wichtig.:wub:

Viele Grüsse

Levin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...