Jump to content
Nana

Algenproblem, wie kann ich das lösen?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich mache mir ja schon jetzt Gedanken, wie mein Garten auszusehen hat. Jetzt hatte ich letztes Jahr ein Problem mit Algen im Teich. Das möchte ich in diesem Jahr nicht noch einmal haben.

 

Jetzt frage ich hier die Experten, wie ihr das bewältigt.

 

Jetzt habe ich gelesen, dass Bitterlinge die Algen fressen.

Ist da was dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nana,

 

Hier ist Geduld gefragt. Dieses Biotop mus sein Gleichgewicht, finden. Das geht nicht von heute auf morgen. Die algenfressenden Mikroorganismen müssen in der Überzahl sein. Bis dahin kannst du die Algen rausfischen. Oder auf die schnelle Lösung setzen mit einem Algenvernichter.

Jedoch Fische nicht zu früh einsetzen. Erst muss der Teich sein Gleichgewicht finden.

Mit diesen Bitterlingen musst du vorsichtig sein. Denn diese scheiden Kot aus und das treibt den Stickstoffanteil in die Höhe. Das wiederum fördert die Algen. Also passiert genau das Gegenteil.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Gedanken. Das ist ja toll, das ihr mir Mut macht. Es stimmt schon, meine Stärke ist nicht die Geduld. Aber das muss ich gerade für den Garten lernen.

 

Über die Pflanzen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bisher habe ich nur eine einheimische Seerose und das ist natürlich zu wenig. Aber ich möchte auch nicht zu viele Pflanzen, denn ich möchte ja noch das Wasser sehen.

 

Welche Hinweise gibt es von eurer Seite?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nana,

Vielen Dank für das Thema.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was die manuelle Algenentfernung angeht. In unseren Algen ist der Frosch gut versteckt. Aber auch die Molche verstecken sich darin.

 

Jetzt komme ich etwas ins Trudeln, denn muss ein Amphibienteich anders behandelt werden, wie ein Teich wo Fische drin sind?

 

Noch etwas beschäftigt mich, welchen Einfluss hat die Sonne, aber auch der Schatten auf den Teich.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, das ist auch unser Problem, die Algen im Teich. Das manuelle Entfernen empfinde ich oft als mühselig. Jetzt ist Schluss damit, denn jetzt habe ich einen Teichsauger. Der kostet zwar einiges, aber auf lange Sicht gesehen, ist das eine gute Investition.

 

Wir möchten ja unseren Teich auch noch einige Jahre behalten.

Wie reinigen eigentlich die anderen ihren Teich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also so ein Tauchschlammreiniger liegt bei mir auch im Blickfeld. Aber hier muss auch vom Gerät die Leistung stimmen. Die muss nach meiner Auffassung mindestens 1000 Watt betragen. Mit geringerer Leistung wird das Säubern schwierig, oder ist sogar unmöglich.

 

Aber vielleicht gibt es hier welche, die haben so eine Maschine im Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So ein Teichschlammsauger ist schon ein gutes Produkt. Ich nutze das ebenfalls. Wichtig ist, dass ein langes Saugrohr und ein langer Schlauch dabei sind. Damit komme ich in allen Ecken, was ja auch wichtig ist. Der Schlamm wird dann in einem eigenen Behälter abgesaugt. Das finde ich auch ganz praktisch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das nicht als Problem an, denn Algen gehören zu jedem Teich dazu. Sie sind sogar nützlich, solange das Gleichgewicht hergestellt ist. Aber im Sommer kommt es schon vermehrt zur Algenbildung. Deshalb setze ich Phosphate ein und das befindet sich ja schon im Fischfutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...