Jump to content

Recommended Posts

Bei uns wird wohl bald eine neue Gas Heizung fällig sein. Ich frage mich ob die Investition in eine Gas Solar Kombination sinnvoll ist. Der Preisunterschied ist ja erheblich, vor allem die Mehrkosten für Solaranlage und Pufferspeicher. Hat jemand Zahlen wie viel nachher eingespart wird mit einer Gas Solar Kombination, gegenüber einen reinen Gas Heizung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, auch wenn so eine Gas Solarkombination sehr modern ist, muss man sich genau ausrechnen ob sich die Investition auszahlt. Vieles kommt natürlich auch darauf an ob die Ausrichtung deines Daches gut ist. Hier eine nicht ganz aktuelle Grafik mit einem Vergleich zwischen Gas Solar Kombination und einer reinen Gasheizung:

 

post-193-0-42436500-1443108101_thumb.jpg

 

Nach der Grafik scheinen sich die Heizkosten mit der Gas Solar Kombination fast zu halbieren. Bei den heutigen Energiekosten kann sich das ja sogar noch mehr lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wenn ich richtig informiert bin, hast du auch die Möglichkeit erst einmal nur eine neue Gastherme installieren zu lassen die eine Erweiterung auf Gas Solar Kombination zulässt. Natürlich muss hier gleich der entsprechende Raum für spätere Installation von Pufferspeicher und Solarpanels berücksichtigt werden. Sparen gegenüber der alten Gastherme wirst du trotzdem, da die neuen Gaskessel energiesparender arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...