Jump to content
Dieter

Im Stockwerkeigentum die Heizung modernisieren.

Recommended Posts

Hallo,

Seit etwa 4 Monaten besitze ich eine Wohnung in einem Stockwerkeigentum.

Die Heizung ist schon alt und auch nicht mehr umweltbewusst. Diese muss unbedingt erneuert werden.

So möchte ich eine Wärmepumpe einsetzen. Dafür brauche ich natürlich die Zustimmung der anderen Eigentümer.

 

Jetzt weiss ich aber nicht, welchen Weg ich genau bestreiten muss. Darin möchte ich ja auch keinen Fehler machen.

 

Über kurze Informationen bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

Für die Modernisierung der Heizung ist die Zustimmung erforderlich.

Hier ist der Stockwerkeigentümerausschuss zuständig und dem musst du dein Vorhaben vorlegen.:P

Die führen im Vorfeld eine Prüfung durch. Es können ja schon andere Eigentümer auf diese Idee gekommen sein.

Sollte das der Fall sein, so wird das dann gebündelt.

 

Das wird dann zur Versammlung der Eigentümer eingebracht.

Dieses kann der Ausschuss machen, aber auch du. :D

Dann brauchst du eine qualifizierte Mehrheit.

Erst dann gibt es grünes Licht. :P

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüzi,

Hier hat ja ruudi schon den Weg zum Erfolg beschrieben. :D

Jedoch es gibt nicht in jedem Objekt ein Stockwerkeigentümerausschuss.

Dann ist der Verwalter zuständig. Das kann aber nach hinten losgehen, denn das kann auch zu viel Arbeit bedeuten. Gerade so eine Heizung modernisieren und eine Wärmepumpe einsetzen, hier gibt es nicht nur Befürworter.

 

So gibt es einige Eigentümer, den ist alles Neue zu wieder. :rolleyes:

Mein Tipp ist, lieber selber organisieren, dann bist do oft auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg mit deinem Vorhaben. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

ich rate dir auch, wenn dieses Projekt einen Erfolg haben soll, dann mache alles selber. :rolleyes:

Dann hast du vielleicht einen Erfolg.

 

Wichtig ist, wenn du diese Wärmepumpe einsetzen möchtest, dann hole dir drei Offerten.

Dann spreche auch im Vorfeld, also vor der Versammlung mit den anderen Eigentümern.

 

Nicht das die auf der Versammlung überrascht werden. :o

Das endet dann in endlose Diskussionen und die Zeit läuft weg.

Oft wird das dann auch die nächste Versammlung verschoben und das kann dann endlos werden.

 

BG

Phillipp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Infos und auch Ratschläge.:rolleyes:

Also ich denke auch, das werde ich selbst in die Hand nehmen.

Mit zwei anderen Stockwerkeigentümern habe ich auch schon gesprochen.

Sie zeigten sich nicht abgeneigt. B)Jedenfalls so mein Eindruck.

 

Ich werde auch drei Offerten einholen und das alles schriftlich vorbereiten.

Unser Verwalteter scheint auch nicht der Schnellste zu sein.

Von einem Stockwerkeigentümerausschuss -_-habe ich noch nichts gehört.

Hier muss ich einmal die Unterlagen studieren.

 

Bei Fragen melde ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...