Jump to content

Recommended Posts

Ich glaube, das kommt im Einzelfall sehr auf das Fachwerkhaus an, welches er nachher kauft. Wenn es unter Denkmalschutz steht und das Fachwerkhaus umfangreich restauriert werden muss, wird es sicher teuer.

 

post-193-0-24877000-1445554819.jpg

 

Auf dem Bild kann man gut sehen, wie bei einem Fachwerkhaus sowohl Balken als auch Gefache ausgetauscht wurden. Hier können nur wirkliche Fachleute ran, da kommt man als einfacher Handwerker nicht weiter.

 

Es gibt übrigens auch im Magazin-Teil von bawos.ch einen Artikel zum Thema Fachwerkhaus restaurieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Bei uns im Ort stand lange ein Fachwerkhaus leer. Vor einem Jahr hat es eine Familie gekauft und versucht seitdem das Fachwerkhaus zu restaurieren. Es sieht von aussen schon wieder sehr schön aus, aber von innen ist am Fachwerkhaus noch jede Menge zu sanieren. Die Familie berichtet, dass der Aufwand das Fachwerkhaus zu restaurieren die ursprüngliche Einschätzung bereits um 40% übersteigt. Da das Fachwerkhaus unter Denkmalschutz steht, muss alles mit historischen Baumaterialien ausgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einmal die Idee ein Fachwerkhaus zu renovieren. Das stand auch etliche Jahre leer und hier war einiges zu erneuern. Ich habe mir dann von einem Architekten, der sich hier auskennt, eine Expertise anfertigen lassen. Die Auflistung der Kosten hat uns die Sprache verschlagen.

Das haben wir dann sein gelassen und ich glaube, das war gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat sich auch an den Rand des finanziellen Ruins mit dem Plan ein Fachwerkhaus zu renovieren getrieben. Die Familie wohnt zwar jetzt in dem Fachwerkhaus aber es ist noch vieles zu machen. Viele Probleme werden erst im Laufe der Restauration klar, und es können oft keine modernen (sprich günstigen) Materialien verwendet werden. Das macht das Restaurieren sehr teuer. Im Moment hat die Familie keine Mittel mehr um das Fachwerkhaus weiter zu restaurieren und leben quasi auf einer Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...