Jump to content

Recommended Posts

Verständlicherweise ekeln sich viele vor diesen Tierchen. Silberfische haben mit richtigen Fischen nichts gemeinsam. Hierbei handelt es sich um eine Insektenart mit der Bezeichnung Fischchen. Sie werden bis zu einem Zentimetergroß und sind für Menschen vollkommen ungefährlich. Dennoch möchte sie jeder loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Diese Insekten sind ein deutliches Zeichen für Feuchtigkeit und evlt. sogar Schimmel in Deiner Wohnung. Meistens sind sie im Keller, in der Küche oder im Badezimmer zu finden. Immer dort, wo es richtig feucht ist. Es gibt im Handel entsprechende Köder in kleinen Dosen, mit denen die Tiere dort gefangen werden. 

Oder wenns für die Köder schon zu schlimm ist - grad den Schädlingsbekämpfer anfragen: https://offerten.bawos.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silberfische ernähren sich vornehmlich von Zucker. Sie werden umgangssprachlich auch als Zuckergast bezeichnet. Neben Zucker verspeisen diese Tierchen auch Schimmel. Darüber hinaus gehören alle stärkehaltigen Stoffe zum Speiseplan. Auch wenn sie mal nichts zu fressen bekommen, können Silberfische monatelang überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja eigentlich nützlich an, in Bezug auf das Verspeisen von Schimmel. Dennoch sollte man versuchen beides in den Griff zu bekommen. Gerade beim Schimmel ist zunächst nach der Ursache zu forschen. Feuchte Wände, Decken oder andere bauliche Ursachen können hinterher schlimme Folgen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes sollte man ausreichen Lüften, um die Raumtemperatur zu verändern. Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist die Grundlage für eine Schimmelbildung. Die betroffenen Räume als mindestens zweimal am Tag durchlüften. Wenn möglich, einen entgegengesetzten Raum ebenfalls lüften, um so einen Durchzug zu erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch einen elektrischen Luftentfeuchter nutzen. Diese arbeiten wie ein Kühlschrank mit Kompressortechnik und entziehen der Luft die Feuchtigkeit. In einem Auffangbehälter wird das kondensierte Wasser gespeichert und kann auf einfache Weise entleert werden. Ist recht hilfreich bei feuchten Räumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch sind innenliegende Badezimmer ohne eigenes Fenster. Wie soll man die denn auch belüften. Wichtig ist, dass in diesen Räumen keine feuchten Badetücher oder ähnliches aufgehängt werden. Diese lieber auf dem Balkon trocknen lassen. Hilfreich ist das Offenlassen der Badezimmertür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silberfische halten sich gerne in Fugen auf. Von daher sollten im Badezimmer und natürlich auch in den übrigen „befallenen“ Räumen die Fugen so gut wie möglich verschlossen werden. Hier wird mal wieder eine neue Lage Silikon fällig. Dadurch nimmt man den Tieren ihre natürliche Rückzugsmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich Silberfische von stärkehaltigen Lebensmitteln angezogen fühlen, kann man sie auf einfache Weise mit einer halbierten Kartoffel anlocken. Die Schnittstelle der Kartoffel einkerben und auf ein Stück Frischhaltefolie auf den Boden legen. Die Kerbeseite nach unten auf die Folie. Schon nach kurzer Zeit werden sich dort die ersten Silberfische einfinden. Anschließend Silberfische entfernen. Diesen Vorgang mehrfach wiederholen, bis man Ruhe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mal informiert. Eigentlich sind diese Tierchen sogar recht nützlich. Sie fressen Hausstaubmilben, die beim Menschen für Allergien sorgen können. Auch gefährliche Schimmelpilze werden von ihnen zerstört. Nur bei einem hohen Silberfischbefall können diese auch Tapeten verschmutzen und natürlich andere Lebensmittel befallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht praktisch sind die sogenannten Klebefallen. Hierbei werden kleine Döschen im Baumarkt oder in der Drogerie angeboten. Neben einer Falle auf Leimbasis sind noch bestimmte Duftstoffe enthalten, die die Tiere anlocken. Auf jeden Fall sollte man nur insektizitfreue und feuchtigkeitsresistente Fallen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Hinweise. Mit den insektizitfreien Ködern werde ich das mal versuchen. Damit werde ich diese kleinen lästigen Haustiere wohl loswerden. Insbesondere im Badezimmer wimmelt es von diesen Silberfischen. Aber auch in der Küche und im Wohnzimmer haben wir sie schon gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Genau, denn irgendwo müssen die ja herkommen. Ich dachte als Kind auch, Silberfische sind etwas für den Teich. Aber Scherz beiseite, das ist schon ernst. Aus dem Keller kenne ich das und dort gab es feuchte Stellen. Das lieben die ja. Wir haben damals solche Klebefallen aufgestellt. Auch immer die Kellertür offen gelassen und gut gelüftet. Dann waren die verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Die Silberfische sehe ich nicht so als gefährlich an. Ich kann mich entsinnen meine Mutter hat diese Silberfische mit Backpulver bekämpft. Das Backpulver wurde mit Zucker gemischt und das lockte die Silberfische an. Das wurde großzügig ausgestreut und durch das Backpulver verendeten dann die Silberfische. Das erfolgte in der Nacht und am Morgen wurde alles weggesaugt. Das wurde dreimal wiederholt und dann war das vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich finde diese Silberfische eklig und die hatten wir in unserer Mietwohnung und dort im Bad. Dort war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Gerade wenn ich am Morgen in das Bad ging, dann waren sie sichtbar. Meine Mutter hat mir dann zu einem Hausmittel geraten.

 

Ich habe eine alte Zeitung mit Honig bestrichen und ausgelegt. Am nächsten Morgen waren die Silberfische verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...