Jump to content
bsfag

Haus mit Wohnrecht= unverkäuflich?

Recommended Posts

Hallo,

 das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit Schulden usw. zu tun ,aber da es hier auch um Hauskauf geht frage ich jetzt einfach mal ,ob jemand Erfahrung damit hat.

 

 Der Fall: Frau hat bei der Hochzeit vom Ihrem Vater Haus überschrieben bekommen ,zusammen mit ihrerm Mann 50-50,allerdings mit der Klausel dass,das Haus im Falle einer Scheidung wieder ganz auf sie zurückfällt.

 

 Der Scheidungsfall ist eingetreten,aber ihr Mann -der übrigens in der Ehe auf ihre Kosten gelebt hat- war jetzt so clever und hat sich ein Wohnrecht schreiben lassen.

 Die Frau möchte jetzt das Haus verkaufen .

 

 Wie wäre das bei einem neuen Besitzer (falls sich überhaupt jemand findet) .....der Mann zahlt keine Miete und beteiligt sich auch sonst an nichts,sondern wohnt einfach umsonst.......geht das dann so weiter?

 

 Danke für Aufklärung !

 

post-11713-0-57730200-1452791384.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich alles ziemlich unrechtmäßig an. auf jede Fälle einen Anwalt einschalten. Ich kann mir nicht vorstellen das der mann damit durchkommt. wie kann man auf kostenloses Wohnrecht pochen. Natürlich muss man dabei die Rechtswridrigkeit des Wohnrechts anzweifeln.

 

Also auf jede Fälle einen anwalt einschalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ja, das sehe ich auch so. Der Mann lebt ja wie ein Schmarotzer. Ein lebenslanges Wohnrecht ist ja gut und schön. Aber trotzdem muss er sich an die Kosten beteiligen und Miete bezahlen. Natürlich wird er nicht klein beigeben, deshalb hier einen Anwalt einschalten.

An dieser Stelle ist auch einiges schiefgelaufen. Der Mann hat das Vertrauen seiner Ex Frau schamlos ausgenutzt. Ich denke auch, dass es keinen Käufer gibt. Wer möchte schon so ein Haus kaufen, wenn dort so eine Person wohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...