Jump to content

Recommended Posts

Wann Rasen anlegen am sinnvollsten ist, hängt von der Bodentemperatur ab. Eine Bodentempereatur von 10 Grad ist ideal und wird normalerweise im Mai erreicht. Vorbereitende Maßnahmen zum Rasen anlegen kannst du vorher schon erledigen. Nach dem auflaufen der Saat ist es wichtig, dass die frischen Grashalme nicht austrocknen. Hier findest du noch weitere Informationen zum Rasen anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Also Frost würde ich meinen neuen Rasen nicht zumuten. Das verträgt er auf keinen Fall. Ein guter Zeitpunkt für den Rasen anlegen ist auch im Monat Mai. Hier sind die Temperaturen stabil und auf alle Fälle herrschen Plusgrade. Jetzt im Winter kannst du dich befassen, welche Rasensorte du verwenden möchtest. Auch die Auswahl der Dünger kannst du jetzt festlegen.

Ich habe im letzten Jahr meinen Rasen angelegt und Ende April den Boden umgegraben. Dann habe ich den Boden etwa drei Wochen ruhen lassen. Dann habe ich den Rasen ausgesät und Dünger gegeben. Den Boden dann mit Torf abgedeckt, damit die Vögel nicht das Saatgut verputzen. Wichtig ist auch das Wässern.

Dann sollte nichts mehr schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Bodenfrost ist beim Rasen anlegen unbedingt zu verzichten. Im April kann es losgehen und dann die Erde umwühlen. Dann nach der Ruhezeit den Boden aufreissen. Dazu habe ich einen Kultivator verwendet. Das ist eine grosse Hilfe.

Das Saatgut gleichmässig verteilen und den Boden wässern. Das muss auch regelmässig erfolgen. Ist der Rasen so etwa 8 bis 10 cm hoch, dann erfolgt der erste Rasenschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...