Jump to content

Recommended Posts

Wann ist der beste Zeitpunkt zum Rasen neu einsähen und wie gehe ich hierbei am besten vor? Meine bisherige Rasenfläche hat im letzten Sommer stark gelitten und ist sehr durchsetzt mit Unkraut. Ich denke eine komplette Neuanlage der Rasenfläche wäre für mich der einfachste Weg wieder zu einem hübschen und ansehnlichen Rasen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auf mein Rasen bin ich stolz und kostet auch einiges an Arbeit.

Der Boden muss mindestens 10 Grad warm sein. Also bitte immer schön den Wetterbericht schauen.

Das Saatgut muss gut durchmischt sein. Ich empfehle dir, einen Streuwagen auszuleihen. Das gibt es oft im Gartencenter. Mit der Hand aussähen, das wird schwer, weil es erfolgt unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Jetzt ist zwar gerade die beste Zeit um einen Rasen neue einzusähen, doch vorher müssen noch einige vorbereitende Maßnahmen erledigt werden. Gerade wenn du in deinem jetzigen Rasen ein Unkrautproblem hast möchtest du doch sicher gehen, dass dieses in deinem neuen Rasen nicht einfach weiter besteht oder sich gar verschlimmert. Lies dir mal dieser Anleitung durch und entscheide selber ob du deinen Rasen noch dieses Jahr neu einsehen willst oder das ganze Projekt um ein Jahr verschiebst. Rasen neu einsähen Anleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist noch nicht zu spät zum Rasen neu einsähen, selbst wenn du jetzt erst mit den vorbereitenden Maßnahmen beginnst. Wenn die Aussaat erst später erfolgt, musst du gegebenenfalls den frischen Rasenwuchs regelmäßig gießen, wenn die Tage bereits wärmer werden. Ganz wichtig ist das der neu ausgesäte Rasen eine ganze Weile nicht betreten werden darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch den Rasen neu einsähen, das geht noch bis Anfang/Mitte Juni. Danach wird es wohl eher zu heiß, so das die zarten frischen Graspflänzchen leicht in der Sonne verdörren. Natürlich wirst du an trockenen und heißen Tagen gut wässern müssen. Der wichtigste Schritt beim einsähen eines neuen Rasens ist das Walzen des Bodens nach der Einsaat. Hierdurch bekommen die Samenkörner Kontakt zum Boden und damit auch zur Feuchtigkeit. Als Nebeneffekt erhältst du eine schöne, ebene Oberfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...