Jump to content

Recommended Posts

Ich schaue mich gerade nach Dämmstoffen für unseren Dachausbau um. Ich würde einen Naturdämmstoff bevorzugen, wenn die Eigenschaften stimmen und die Kosten nicht allzu hoch liegen. Im Baustoffhandel fielen mir Schafwollfilze in's Auge, die nicht allzu teuer sind. Anscheinend muss man mit Schafwolldämmung etwas dicker dämmen als bei Klemmfilzen aus Mineralwolle. Das ist in Ordnung, denn die Balkenkonstruktion lässt ausreichend Dicke zu. Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Ist dies Vergleichbar einfach wie bei der Dämmung mit Mineralwolle? Ist die Haltbarkeit der Schafwolldämmung begrenzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

wie du schon selber schreibst, fällt bei einer Schafwolldämmung die Dicke der Dämmschicht höher aus als bei einer Dämmung mit Mineralwolle. Die Verarbeitung der Schafwollfilze geht praktisch genauso von statten wie die Verarbeitung von Klemmfilzen aus Steinwolle. Hier findest du noch zusätzliche Informationen zu verschiedenen Naturdämmstoffen. Ein grosser Vorteil bei der Schafwolldämmung ist, dass du die Klemmfilze anfassen kannst, ohne diese lästigen Glasfaserteilchen überall an dir kleben zu haben. Auch eine Atemmaske ist bei der Schafwolldämmung unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben damals mit Mineralwolle gedämmt und nicht mit Schafwolldämmung. Trotz Schutzkleidung bekommt man die Mineralwollfasern überall hin und die Schutzkleidung ist sehr unbequem. Schafwolldämmung stand als Alternative zur Diskussion, aber vor 15 Jahren waren die Naturdämmstoffe noch ungleich teurer im Vergleich und nicht in einem normalen Baustoffhandel zu bekommen. Heutzutage würde ich mich in jedem Fall für die Schafwolldämmung entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...