Jump to content

Recommended Posts

Ein Freund hat mir die Pläne für seinen Hausbau gezeigt und es scheint hier keine Perimeterdämmung des Kellers geplant zu sein. Stattdessen ist für den Boden des UG eine 10cm Dämmschicht vorgesehen. Mir scheint dies etwas kurzsichtig geplant, oder ist dies so der Stand der Technik? Ich dachte, heutzutage kommt fast immer eine Perimeterdämmung unter die Bodenplatte oder bin ich hier falsch informiert? Unser Haus ist schon über 15 Jahre alt, zu dieser Zeit war von einer Perimeterdämmung der Bodenplatte noch keine Rede. Derweil haben wir Kinder und ich würde mir wünschen, der Keller wäre von aussen gedämmt um die Kellerräume einfacher als Arbeitsräume nutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit die Perimeterdämmung der Bodenplatte heutzutage Standard ist, kann ich dir nicht sagen. Bei uns wurde beim Hausbau eine Perimeterdämmung durchgeführt, da das Kellergeschoss als Wohnraum von Anfang an mit eingeplant war. Dies führt natürlich zu Zusatzkosten, die viele beim Hausbau gerne einsparen. So in etwa wird die Perimeterdämmung des Kellers aufgebaut:

perimeterdämmung-bodenplatte.jpg

Allerdings lässt sich ein Keller auch ohne Perimeterdämmung im nachhinein ausbauen, wenn auch nicht ganz so einfach. Vielleicht findest du in diesem Artikel Informationen, ab die Perimeterdämmung der Bodenplatte heutzutage Standard ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Perimeterdämmung der Bodenplatte ist dann sinnvoll, wenn der Keller auf jeden Fall als Wohnraum genutzt werden soll. Bei einem Keller als Lagerplatz, Heizungskeller und ggf. noch Vorratsraum wird darauf heutzutage meist verzichtet. Tatsächlich lässt sich im nachhinein keine Perimeterdämmung der Bodenplatte durchführen, der Kellerboden kann aber durchaus noch von innen gedämmt werden. Wenn der Hausbau in einem bestimmten Buget bleiben soll, muss der Architekt ja irgendwo einsparungen vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...