Jump to content

Recommended Posts

Bei uns im Haus ist es schrecklich Fußkalt im Erdgeschoss. Wir tragen zwar alle Hausschuhe aber dennoch kriecht einem die Kälte in die Füße, Ich überlege nun, was wohl einfacher sein wird, die Dämmung der Kellerdecke oder den Fußboden im Erdgeschoss zu dämmen.

 

Bei der Dämmung der Kellerdecke frage ich mich, ob dies tatsächlich effektiv für einen wärmeren Fußboden sorgt, oder die Kälte dann von der Seite her in den Boden dringt. Wenn wir statt einer Kellerdeckendämmung den Fußboden im Erdgeschoss dämmen ist natürlich bei wenigen Zentimetern schon schluss, wegen der Türen. Wie würdet ihr vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

ich würde auf jeden Fall die Dämmung der Kellerdecke einer Dämmung vom Erdgeschoss aus vorziehen. Im Keller müssen einfach nur Dämmplatten an die Decke angebracht werden, das ist recht einfach.

 

post-305-0-13118800-1429116784.jpg

 

Natürlich verliert die Kellerdecke zur Seite hin Wärme, doch dies ist nicht sehr viel. Schau mal in diesen Artikel zum Thema Kellerdecken Dämmung herein, da findest du eine gute Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten den Keller zu dämmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Manuela,

 

ich habe die Dämmung der Kellerdecke bei unserem Haus letztes Jahr durchgeführt. Die Dämmung selber war recht einfach, wenn man die richtigen Dämm-Materialien hat. Diesen Winter ist unser Erdgeschoss viel gemütlicher und wir sparen eine ganze Menge an Heizungsenergie. Früher haben wir die Heizung auf 23 Grad eingestellt, jetzt reicht 21 Grad für uns aus. Ich denke, die Kosten für die Kellerdeckendämmung werden wir schnell wieder drinnen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämmung des Fussbodens ist aufwendiger, als die Kellerdecke zu dämmen. Ich habe das auch nachträglich gemacht und das hat etwas gebracht. Gerade wenn es schnell gehen soll, dann ist das eine gute Möglichkeit. Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen und die Kosten ebenfalls.

Meine Kellerdecke ist eben und so konnte ich die Dämmplatten direkt anbringen. So habe ich Dämmplatten aus Polyurethan verbaut. Diese gibt es ja schon in geringen Stärken. Das ist der grosse Vorteil, denn gerade im Keller ist ja die Höhe begrenzt. So habe ich diese mit Klebespachtel an die Decke gebracht. Ich habe diese dicht verklebt, damit keine Wärmebrücken entstehen. Eine leichte und saubere Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...