Jump to content
Franziska

Welches Abfallsystem hat sich bewährt?

Recommended Posts

Wir haben so eine 23l Mini-Tonne ähnlich wie Foto unter dem Küchenspültrog und einen seppparaten, kleinen Grünkübel. :P

Das automatische System (Türe auf Deckel auf) habe ich ausgebaut, weil es echt immer mühsam war, die Säcke zu wechseln. Die Tonne kann ich zudem noch herausnehmen und bei viel Abfall direkt füllen. :D


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir haben etwas im Moment auch. Dass ein 35L-Sack Platz hat, ist durchaus richtig.

Aber wenn der Kübel voll ist, heisst das noch lange nicht, dass der 35L-Sack auch voll ist...

Wenn man den Sack dann rausnimmt, hat es noch massenweise Platz darin. ;)

Und da die runden Säcke in einem viereckigen Kübel stehen, sind natürlich die unteren Ecken immer leer.

Und die zu füllen ist sehr schwierig. Für mich definitiv keine optimale Lösung! :(

Aber ich habe auch noch nichts Besseres gefunden. :o

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nach Erfahrungen in einem Jahr in den USA wollten wir auch zurück in der Heimat nicht auf diese geniale Erfindung verzichten.

Als die Küche umgebaut werden musste suchte ich intensiv nach solch einem System in der Schweiz. Wurde leider nicht fündig. In Holland konnten wir so ein Gerät bestellen.

Der Küchenbauer integrierte den Trashmaster rechts neben das Spülbecken, da die Einbauhöhe ca. einem Unterbauelement entspricht.

Die Vorteile des Trashmasters sind, dass er sehr schmal ist (ca. 30 cm) und auf Befehl mittels Drehknopf aussen den Abfall zusammenpresst. Kein Rumdrücken im Abfahl mehr um mehr Platz zu schaffen - juhuiii!

Nach ca. 3-4 Wochen ist bei uns der Trashmaster voll. Dann nehme ich den Sack raus (ist ein stärkerer Plastik als der bei uns übliche ofizielle Abfallsack) und fülle ihn in einen ofiziellen 35l Abfallsack, dann raus auf die Strasse. :D

Kompostierbare Abfälle kommen bei uns konsequent auf den Kompost. Der Garten danke es uns jährlich mit guten Erträgen. ;)

Den Platz unter dem Spülbecken (Auszugsschublade) nützen wir für Recycling-Zwischenlager (Pet-Flaschen-Dosen), Güselschüfeli, Putzmittel, Abwaschmaschinen Zubehör etc.

Vor etwa 2 Jahren las ich zufällig in unserem gratis Lokalanzeiger, dass es mittlerweise auch einen Anbieter in der Gegend Luzern gibt. Falls ich dann mal in ein paar Jahren Ersatz für den Innensack brauche, ist das also auch schon geregelt.

Wir sind immer noch glücklich über unser System. :P

Ilona


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch den müllex und unser 35l-sack ist voll, wenn wir ihn rausnehmen.

Man kann noch die Badezimmerkübel leeren, aber dann ist wirklich nichts mehr zu füllen. :rolleyes:

Wir finden auch die Art, wie man den Sack anmacht Tipp top, er rutscht nicht und man kann auch die Ware hineindrücken, ohne dass man den Sack anschliessend wieder raufziehen muss.

gruss

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pauli

Ich habe in den Unterlagen gegrübelt hier die Links

http://www.polytechnik.ch/

(dies aus dem Inserat, das ich aus dem Gratisanzeiger aufbewahre)

www.trashmaster.de

(da haben wir bestellt, Lieferung erfolgte dann aus den Niederlanden)

Das ganze System ist sehr stabil und einfach im "handling".

Unser Küchenbauer hat es dazu genial in die Küche integriert. Das heisst die gleiche Abdeckung angepasst wie der Rest. Einzig das Bedienungselement ist sichtbar. Er hat dazu die Klappe einfach ersetzt. So steht kein schwarzes "Loch" in der cremefarbigen Küche.

http://www.polytechnik.ch/pressen/pressen.htm

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor gut 20 Jahren waren diese Müllpressen schon mal "in Mode" wurden dann aber von den Gemeinden untersagt, weil:

Die Kalkulation der Sackgebühren geht nicht auf, wenn gemäss Hersteller 700 Liter Kehricht auf 35 Liter zusammengepresst werden.

Kehrichtverbrennungsanlagen manchmal Probleme haben bei der Verbrennung von gepresstem Müll.

Ich würde erst mal die Gemeinde anfragen, ob sie solche Säcke mitnehmen oder stehen lassen. B)

Gruss, Pauli

PS: Ein Witz ist natürlich die Aussage auf der Webseite des Anbieters, der Abfall werde um 90% reduziert. Die Masse bleibt sich gleich. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...