Jump to content
Noah

Elektrozaun, welche Bestimmungen gelten?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Meine Frage mag vielleicht beim einen oder anderen Leser etwas Kopfschütteln auslösen, doch da ich im WWW keine brauchbaren Informationen gefunden haben, dachte ich, ich wende mich an euch hier im Forum. :D

Hinter unserem Haus weidet seit heute eine Schafherde. Die Weide ist mit einem Elektrozaun abgegrenzt.

Da wir zwei junge Büsi haben, machte mir das bereits als der Bauer den Zaun aufstellte etwas Sorgen. :(

Unterdessen ist eine unserer Katzen direkt in den Zaun gerannt. Wie erwartet hat es ihr eine gewischt und so sitzt sie nun seit gut einer Stunde völlig verstört unter unserem Küchentisch. Wir haben versucht unser Kätzchen herauszulocken, doch Fehlanzeige. :blink:

Nun wollte ich mich erkundigen, ob wir irgendwelche Möglichkeiten haben etwas gegen den Elektrozaun zu machen. Abgesehen, dass die Schafe bereits jetzt stinken, stört uns eigentlich hauptsächlich die Elektrik am Zaun.

Besten Dank für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

 

Am besten gleich mit Anwalt auffahren!! :ph34r:

Das gibt dann einen guten Ruf!

Nein, Spass auf die Seite; ich würde sagen, Leben und Leben lassen. :rolleyes:

Euer Büsi wird das sicher nie mehr machen.

Klar ist es unangenehm, wenn das Büsi Strom erwischt hat, wobei das

Büsi ja nichts dafür kann, dass es gerade neben einer Schafweide wohnt. :P

Schönen Tag!


 

 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schafen muss man ordentlich Spannung geben, damit es durch das Fell hindurch noch wirkt. :blink:

Du kannst auf Deiner Seite des Grundstückes einen zweiten Maschendraht aufstellen, der stromlos ist.

Der Schafhalter muss dafür sorgen, dass seine Schafe drinbleiben, das hat er getan, so wie es üblich ist. Er muss den Elektrozaun als solchen markieren, das wird er getan haben. Du musst schon selbst dafür sorgen, dass deine Katze nicht in die Schafweide will, wenn sie es nicht verträgt.

Als Tierhalter bist Du selbst für deine Tiere verantwortlich, nicht die anderen. :P

Schafe und anderes Vieh haben einen Eigengeruch, das muss man sich überlegen, bevor man aufs Land wohnen geht. Aber wenn du den Schafhalter für den entgangenen Nutzen seiner Wiese entschädigst und ihm das Gras mähst, tut er sie vielleicht anderswo hin - frag ihn doch mal. :D

Kann gut sein, dass er dann am Freitag Abend sein Druckfass auf der abgeweideten Schafweide ausbringt. Ich würde es mir mit den ortsansässigen Bauern lieber nicht verderben.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Schaf- und Katzenhalter. :D

 

Also, so ein Elektrozaun & Zubehör kriegst du in jeder Landi oder bei Hauptner.

http://www.hauptner.ch/

Auf dem Zaun muss genügend Spannung sein. Ein Schafzaun mit zu wenig oder gar keine Spannung ist lebensgefährlich für die Schafe.:(

Die Schafe sind nicht blöd sie merken sofort, wenn kein Strom drauf ist, versuchen unten durchzufressen und verwickeln sich im Zaun, das kann tödlich enden, schon mehr als einmal erlebt, zum Glück nicht bei meinen Engadiner.

Und zur Katze, die wird sich erholen, die sind robust, sie wird einfach nie mehr in die Nähe des Zauns gehen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Noah

Ich hoffe, Dein Büsi hat sich wieder erholt.

Ich kann Deine Bedenken verstehen. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. :(

Als unsere beiden Büsi noch nicht kastriert waren, wollte ich nicht, dass sie zu weit weggehen, und habe so einen Schafzaun installiert.

Natürlich musste auch Strom drauf, denn sonst waren sie schon über alle Berge.

Bei der ersten Berührung mit dem Zaun haben natürlich beide einen Stoss bekommen. Der kleinere ging immer wieder probieren, wieso der Zaun denn zwickt .... irgendwie hatte er es lustig gefunden. Der andere ging nie mehr an den Zaun (er hatte gelernt). :huh:

Unser "alte" Kater hatte gar keine Freude am Zaun, denn er war bis zu diesem Zeitpunkt ja Freigänger....

Mittlerweile habe ich den Zaun wieder demontiert und alle Katzen können die Umgebung unsicher machen und freuen sich, dass sie keinen Zaun mehr haben.

Ich denke, Deine Kleinen werde sich an den Zaun gewöhnen !! :rolleyes:

Viele Grüsse

Philipp


 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...