Jump to content
Phillipp

Sauna selbst bauen, ich bin in der Planungsphase

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte eine Sauna in meinem Haus selbst bauen. Ich befinde mich in der Planungsphase.

Soweit ist alles gut. Jetzt habe ich aber Fragen zum Thema "Abluft".

Diese Sauna möchte ich im Nebengebäude unterbringen. Das war vorher das alte Waschhaus und ist unbeheizt,

Vor der Sauna befindet sich ein Vorraum. Hier bringe ich die Dusche unter und habe die Möglichkeit mich auszuruhen. Ich möchte Rigips verbauen und mit Fliesen versehen.

Das alles möchte ich mit Trockenbauprofilen versehen.

Das Gleiche erfolgt mit dem Saunaraum.

So habe ich vor, so die Ständerwand aufzustellen.

Das Profil 7 cm und mit Steinwolle gedämmt. Darauf bringe ich eine Lattung an und mit Alufolie wird gesperrt. Darauf kommt dann das Profilholz.

Der Vorraum und die Sonne bekommen eine abgehängte Decke. Das erfolgt in einer Höhe von 2,50 Meter.

Dann stelle ich einen Holzofen auf und der leistet 20 KW und wird von dem Vorraum aus befeuert.

Ich glaube, das reicht aus.

So plane ich ein finisches Saunabad bis zu bis 100°C.

Jetzt das Thema Be/Entlüftung:
Da der Holzofen durch die Zwischenwand geführt wird, sollte ein kleiner Abstand (in der Tiefe) zur Wand sowie die geplante Saunatür direkt daneben (170x200) ohne Fußleiste
(also gut 2cm Luft nach unten) für die Belüftung ausreichend sein. Sollte zu wenig Luft in die Sauna kommen, kann ich den Ofen auch später noch Stück für Stück weiter in den Vorraum verlegen, um den Spalt zu vergrößern.

Jetzt mache ich mir Gedanken über den Austritt des Abluftkanals. Um Zug zu erzeugen, habe ich hinter allen Wänden die Möglichkeit einen Kamin vom 60-80cm hohen Eingang auf mind. Saunahöhe zu ziehen.

Jetzt aber meine Frage, wohin mit der angesaugten Luft?

So könnte ich hinter einer hinteren Wand in die freie Natur leiten. Jedoch davon wird abgeraten.

Es erscheint mir sinnvoll die Rückleitung über den Vorraum zu leiten.

Ist das sinnvoll?

Oder wie würdet ihr die Abluft aufnehmen und ausleiten?

Vorab vielen Dank.

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Vielen Dank für Deine Antwort.

Jedoch der Ofen selbst benötigt natürlich Verbrennungsluft, diese hat doch aber nix mit der Luftzirkulation in der Sauna zu tun.

Diesen Ofen beheize ich vom Vorraum aus. Dort erhält er auch seine Verbrennungsluft (Primärluft über Aschekasten, Sekundärluft hinter der Scheibe).

Die Luft, die über den Türspalt, bzw. durch eine extra Zuluft neben dem Ofen in den Saunaraum einströmt und dort zirkuliert, muss doch genauso abgeführt werden, wie bei einem Elektroofen.

Hier sehe ich keinen Unterschied, oder irre ich mich da?

Viele Grüsse

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2016 um 09:14 schrieb Yannick:

Hallo,

Mache das doch anders und lasse 2 min die Saunatür auf. :lol:

Damit heizt du den Vorraum genauso.

Auch wird Vorraum durch Türe auf und Türe zu sowieso warm. :o

Manchmal oft zu warm....

Vielen Dank für diesen Tipp. :lol:

Diese Idee ist nicht schlecht und möglicherweise werde ich das Herausführens der Abluft ins Freie noch einmal in Betracht ziehen.

Auch ist ein Durchbruch der hinteren Wand kein Problem und ich verhindere damit evtl. eine zu starke Aufheizung des Vorraumes. :lol:

Wie meinst du das, wird der Spalt unter der Tür (ca. 2cm x 70cm) für eine vernünftige Belüftung ausreichen?

Viele Grüsse

Philipp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...