Jump to content
Franziska

Sauna im Garten, auf was muss geachtet werden?

Recommended Posts

Grüezi,

Wir sind in der Vergangenheit oft in die Sauna gegangen. Aber dazu fehlt es uns an der Zeit. Jetzt habe ich gelesen, dass sich einige, so eine Sauna in den Garten aufstellen. Das finde ich sehr interessant und frage hier einmal nach.

Auf was muss ich achten?

Ich bitte auch, um weitere Ideen. So möchte ich den Traum einer eigenen Sauna verwirklichen.:D

Vielen Dank und lieben Gruss

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franziska,

Ja, eine eigene Sauna, das ist schon was tolles.:wub:

Jetzt möchtest du das in deinem Garten dir eine Sauna aufstellen. Hier musst du erst einmal schauen, ob du dafür eine Baubewilligung brauchst. Das wird in den Kantonen oft unterschiedlich gehandhabt.

Das richtet sich oft, ob diese Bauten länger als 6 Monate aufgestellt sind. Ich hatte mal Ärger mit meinem Gewächshaus. Ich dachte hier ist im Jahr, die Nutzungsdauer entscheidend. Leider falsch gedacht, hier ist das Aufstellen entscheidend.

Auch der Grenzabstand ist entscheidend und der muss 2 Meter betragen.

Ist das nicht der Fall, dann riskierst du eine Busse oder du musst das wieder abreissen.:angry:

Also vorher informieren.

Gruss

Andrin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Franziska,

Das ist ganz wichtig und hier einfach beim zuständigen Amt nachfragen. Das lässt sich ja im Vorfeld klären. Den Abstand zum Nachbargrundstück würde ich auf drei Meter wählen. :PLieber etwas mehr als zu wenig. So eine Sauna Haus, dass ist schon etwas Feines. Dabei stellt sich die Frage, wie erfolgt die Beheizung?

Gibt es einen klassischen Sauna Ofen, der mit Holz beheizt wird?

Wenn ja, dann ist das eine „Sondersteuerstätte“ und die muss genehmigt werden.:(

Dabei ist auf den Brandschutz zu achten.

Es gibt aber auch eine elektrische Alternative und das ist nicht verkehrt.:lol:

Gruss

Beat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Warum eigentlich eine Sauna im Garten? Also meine Sauna befindet sich im Keller und hier habe ich immer einen Zugang.:D Gerade im Winter ist das angenehm und wir nutzen das sehr oft.:P

Wir sind sehr froh, dass wir das so gemacht haben. So haben wir unser kleine Wellness Oase geschaffen. Hier ist die Entlüftung wichtig. Bei uns gibt es kein Fenster im Garten. So erfolgt die Entlüftung über den Fussboden und hier existiert ein Entlüftungsrohr. So kann sich bei den Aufgüssen kein Schimmel bilden.:rolleyes:

Viele Grüsse

Thomas

sauna im keller.jpg

(Bild von: https://theicebath.com.au/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Leute,

Vielen Dank für eure Informationen. Soweit bin ich noch nicht mit der Planung.:P Erst einmal einige Ideen sammeln. Der Standort Garten habe ich gewählt, weil ich das toll finde. So eine Sauna kann ich dort super aufstellen.:D

Unser Keller hat auch kein Fenster. ;)So habe ich Bedenken, dass sich Schimmel bildet. :angry:Das möchte ich unbedingt vermeiden.

Hier sind einige Impressionen, die mich bestärken::wub:

Lieben Gruss

Franziska

sauna im garten.jpg

Standort Garten.jpg

sauna im freien .jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Franziska,

Das sind schöne Bilder und so eine Sauna im Garten, das hat schon etwas.:wub:

Ich bin auch bei der Planung und bin mir nicht ganz sicher. Soll diese Sauna im Keller aufgestellt werden oder auch im Garten. Im Garten gibt es das Problem, dass der Weg zur Sauna etwas lang ist.:o

Oder ich muss meinen Garten neu gestalten.

Aber dazu fehlt mir aber, die Zeit und auch die Kraft.:(

Deshalb freue ich mich auch auf die Ideen hier.:lol:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Unser Wunsch war es auch eine Sauna zu besitzen. Der Garten ist zu klein und so viel diese Variante aus. Im Keller ist auch kein Platz und so kam nur noch das Badezimmer in Betracht.:unsure:

So setze ich ein Bild ein. Diese Sauna wurde auf speziell angefertigt und so ist das gut kombiniert.

Die Kabine besteht aus Fichtenkernholz und farblich wurde das an das Badezimmer angepasst.

Es ist eine gute Variante, zwar nicht optimal, jedoch wir sind zufrieden.:lol:

Viele Grüsse

Yannick

Sauna im Badezimmer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Yannick,

Vielen Dank für deine Info und das finde ich auch sehr gelungen. Das könnte ich mir auch gut vorstellen, denn unser Bad ist gross genug.:D

Hast du deine Sauna komplett machen lassen?

Oder hast du das selbst gebaut? Im Internet befinden sich ja auch Bauanleitungen.

Vielen Dank.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü ruudi,

Nein, diese Sauna habe ich komplett von einer Firma fertigen lassen. So gab es bei ein Gespräch und dabei haben sie mir eine Offerte gemacht. Dann wurde alles ausgemessen und dann haben sie diese in ihrer Firma hergestellt. Nach 12 Wochen war das fertig und die Sauna wurde dann in das Badezimmer eingebaut. Auch die Verkleidung wurde von diesen Monteuren auch angebracht. Das hat alles gut funktioniert und die haben auch wirklich sauber gearbeitet.:D

Was auch gut gewesen ist, die sind auch auf meinen Terminwunsch eingegangen. Das machen nicht alle Firmen. Noch etwas positives. Die haben selbst den Elektriker angefordert, denn der musste das abnehmen. So brauchte ich mich, um nichts kümmern. Das war schon eine gute Sache.

So gehen wir oft in die Sauna und dann gleich in die Badewanne, in das kalte Wasser.:P

Besonders im Winter bemerken wird das, wir sind kaum noch erkältet. Das war in der Vergangenheit anders. Oft schleppten wir uns mit Schnupfen und Husten über den Winter. Das ist jetzt vorbei.:wub:

Viele Grüsse

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Georg,

Das ist eine gute Idee und mit diesem Thema befasse ich auch mich auch. Ich besitze ein Grundstück, dass ich nur im Sommer nutze. Jetzt hat mein Nachbar auch sich so eine mobile Sauna zugelegt.:lol:

Hier habe ich das einmal dokumentiert mit diesen zwei Bildern.

Diese Firma befindet sich in Thun und die haben dort auch einen Showraum. Das werde ich mir auch zulegen, denn wir sind nicht die ganze Zeit vor Ort.

Die Form, wie auch zu erkennen ist, das ist eine Fassauna. So habe ich das beim Nachbarn probiert und das hat mir sehr gut gefallen. Diese Sauna kann auch mit unterschiedlichen Öfen gemietet werden.

So kann das mit einem Holzofen sein, aber auch mit einem Elektroofen.

Jedoch tendiere ich zu einem Holzofen. So habe ich auch viel Holz auf diesem Grundstück und das kann ich auch nutzen.:wub:

Besten Gruss

mobile sauna.jpg

mobile sauna.2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Leute,

Vielen Dank für die wertvollen Informationen und auch für die starken Bilder.:wub:

Aber eine mobile Sauna kommt für mich nicht infrage. Ich möchte so ein Prinzip nicht infrage stellen, auf keinen Fall. Aber das ist ja nichts auf Dauer.;)

Damit habe ich auch meine Erfahrungen gesammelt. So war ich mal auf einem Firmen Event und dort gab es auch so eine mobile Sauna. Das war nicht schlecht, aber das gab es eben nur an dem Wochenende. So suche ich etwas Dauer und das in meinen Garten.:lol::D

Lieben Gruss

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das ist dann der absolute Traum und daran wird auch noch gearbeitet.

 

Salü Norbert,

Das stimmt und das haben wir uns selbst erfüllt. Es ist schon einige Jahre und damals haben wir uns den Traum von einer Sauna im Garten selbst erfüllt. Mein Vater und ich haben damals in Angriff genommen. Das in Eigenregie.:D

So haben wir uns ein Blockbohlenhaus gebaut. Darin ist ein Vorraum enthalten, eine Terrasse und ein Tauchbecken. Unser Grundstück ist sehr gross und so gibt es keine Probleme mit dem Nachbarn.

Aber trotzdem wurde ein Sichtschutz angelegt.

Für uns war die Verbundenheit zur Natur ganz wichtig. Darauf legte mein Vater einen grossen Wert.

Auch im Winter war das toll. Die Hänge mit Schnee bedeckt und wir in der Sauna, dann raus in den Schnee.:rolleyes:

Es muss auch ein Zubehör geben. Die Saunabank und die Saunaliege wurden auch in Eigenregie erstellt.

Aber nicht nur als junger Bursche habe ich das gern genutzt. Sind wir bei meinen Eltern auf Besuch, dann gehen wir auch in die Sauna. Meine Kinder machen auch mit.

Jetzt ist die Sauna etwas in die Jahre gekommen, aber diese funktioniert noch tadellos.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Ruben,

Vielen Dank für deine Informationen. Wir sind oft in Schweden im Urlaub. Dort auf dem Grundstück gibt es auch eine Sauna. Zuerst dachte ich, dieses Haus ist etwas baufällig, aber absolut nicht.;)

Wir wurden dann vom Vermieter eingewiesen und jetzt benutzen wir diese Sauna jeden zweiten Tag.

Das ist absolut der Hammer. So sind wir jedes Jahr dort im Urlaub und werden das wieder nutzen.:wub:

Gruss

Hubert

sauna in schweden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

ich denke auch, so eine Sauna gehört heute schon zum Standard. So haben wir ein Sauna Fass selbst aufgebaut. So habe ich einen kompletten Bausatz gekauft. Der Aufbau erfolgte dann mit meinem Bruder und Schwager. Zu gute kommt uns, dass der Schwager als Schreiner arbeitet.:D

Der hat dann das ganze Material ausgelegt und in der Reihenfolge, wie dann die Sauna aufgebaut wird.

Ich hätte eher, wie ein Schweinchen in ein Uhrwerk geschaut.

Diese Fasssauna wurde dann auf unseren Rasen aufgestellt. Ein Betonfundament ist nicht erforderlich. Es war wichtig, die Füsse richtig auszurichten.

Die Vorder- und Rückwand wurde dann mit der Wasserwaage in das Lot gestellt und fixiert.

Dazu sind mindestens drei Leute erforderlich. Beim halten muss es eine Teamarbeit geben.:rolleyes:

Bei der letzten Bohle, die dann oben gesetzt werden musste, hier gab es eine kleine Aufregung. Es war dann spannend, ob das passt.

Mein Schwager hat sehr präzise gearbeitet und die letzte Bohle passte wunderbar.

 

Dann war ich an der Reihe und ich imprägnierte das ganze Fass von aussen.:)

Nachdem das alles trocken war, dann wurden die Spannbänder justiert. Jedoch, das wurde nicht zu eng gemacht, denn das Holz arbeitet ja noch. Nach zwei Wochen wurde noch einmal nachgezogen.

Auch die Dachschindeln wurden angebracht und die Saunaliegen wurden montiert.

Wichtig ist die Lüftung und dabei gibt es vorgefertigte Belüftungsgitter. Dann die Tür montieren und fertig ist unsere Sauna.

Bei einer Sauna ist ja der Ofen wichtig. Dieser wird mit Holz bestückt.:lol:

Danach ging es zum ersten Saunagang. Einfach toll und das nutzen wir in regelmässigen Abständen.

Viele Grüsse

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wir haben uns ebenfalls für eine Gartensauna entschieden (im Anhang ist das Bild der Sauna, jedoch nicht in unserem Garten, leider XD :rolleyes:) und ich muss zugeben, dass die Entscheidung wirklich mehr als nur gut war. Wir nutzen die Sauna sehr häufig ca. 5. mal die Woche und der Entspannungsfaktor ist wirklich enorm hoch. 

Falls du Interesse hast, dann ist hier die Seite, bei der wir die Sauna gekauft haben: https://spadeluxe.de/gartensauna/

P.S.: Die Beratung war auch mega und der Aufbau lief einwandfrei. :D

Bildschirmfoto 2021-05-26 um 15.30.18.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...