Jump to content

Recommended Posts

Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit Anschaffung einer Solaranlage. Das ist ja auch keine kleine Investition, zumal bei mir wohl die Dachziegel in den nächsten Jahren erneuert werden müssen. Ich habe jetzt etwas von Solardachziegeln gelesen, das würde ja beide Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Ich habe wohl Bilder im Internet gefunden, aber weder Preise noch Erfahrungsberichte. Weiss hier jemand näheres?

solardachziegel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund, warum du nichts über Solardachziegel findest wird sein, dass sie sich nicht durchsetzen konnten. Die Optik der Solardachziegel passt sich zwar viel besser in ein Ziegeldach ein, aber hier hören die vorteile der Solardachziegel gegenüber einer herkömmlichen Solaranlage schon auf. Preislich liegt der Preis weit höher und es gibt sicherlich eine höhere Fehleranfälligkeit durch die vielen Anschlüsse.

Wenn du jetzt noch nicht so weit bist, dich zu entscheiden macht es vielleicht Sinn einfach noch abzuwarten ob sich im Bereich der Solardachziegel in den nächsten Jahren etwas tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann mich dem nur anschliessen, Ich habe vor ein paar Jahren auf einer Bau und Energiemesse einmal einen Anbieter von Solardachziegeln gesehen. Seitdem habe ich aber auch nie wieder etwas davon gehört. Ich muss zwar nicht immer mit dem Strom schwimmen, aber was Haustechnik angeht lohnt es sich meineserachtens auf altbewährtes zu setzen. Dann bekommst du durch die Konkurrenz immer den besten Preis und findest auch noch eine Wartungsfirma wenn du mit der ursprünglichen Firma nicht mehr zufrieden bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan aus Bern

Hallo

Wir schreiben nun das Jahr 2020 und es hat einige Entwicklungen auf dem Solarziegel-Markt gegeben. U.a. gibt es den Solarziegel M55 von Megasol (https://megasol.ch/wp-content/uploads/2019/07/0801.4012-Solarziegel-M55-10-Full-Black_DE.pdf), der mit 165 Watt Leistung pro m2 aufwartet und auch sonst gute Eigenschaften (Hagelklasse 4 u.a.) aufwartet. Ich überlege mir, dieses Produkt auf meinem Altbau-REH von 1900 zu installieren.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit diesem Produkt? Kennt jemand Referenzobjekte? Oder andere Produkte, die sich eignen für ein komplexes Altbau-Dach mit kleinen Flächen sowie Denkmalschutzauflagen?

Besten Dank für Erfahrungsberichte, Tipps etc.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...