Jump to content

Recommended Posts

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Photovoltaikanlage. Mir geht es vor allem darum erst einmal klein einzusteigen und eine Möglichkeit zu haben später meine Photovoltaikanlage zu erweitern. Natürlich nur wenn ich das Gefühl habe, dass sich die Anlage rechnet. Ich denke hier an eine Anfangsinvestition von etwa 3000 Franken. Was denkt ihr, ist so eine Vorgehensweise grundsätzlich sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten dass sich der Einstieg in die Fotovoltaik bei einer Anlage für 3000 Fr. noch nicht so richtig lohnt. Einige Komponenten der Anlage werden fast genauso viel kosten wie bei einer richtig großen. In diesem Artikel über die Kosten von Photovoltaikanlagen wird z.B. von bis zu 1000 Franken für den Netz-Anschluss der PV-Anlage gesprochen. Da sind dann schon ein drittel deines Bugets aufgebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke das für diesen Preis eine günstige Fotovoltaikanlage durchaus machbar ist. Hier ist ein Anbieter aus Deutschland der kleine günstige Photovoltaikanlagen anbietet, die Kosten für die Installation kommen natürlich obendrauf. Ob die Firmen auch in die Schweiz liefern musst du einmal nachfragen, aber ich denke so etwas muss es auch von einem Schweizer Anbieter geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...