Jump to content

Recommended Posts

Ich habe mit grossem Interesse die letzten Threads zu Solarthemen verfolgt. Da ich selber gerne baue frage ich mich, wie realistisch eine Photovoltaik Eigenbau-Lösung sein könnte? Ich meine jetzt keine Anlage für mehrere tausend Franken, sondern eher eine kleine Anlage mit der ich beispielsweise einige LED Lampen im Garten und Gartenhaus betreiben kann. Vielleicht reicht's ja auch für die Pumpe im Gartenteich. Kennt hier jemand gute Seiten zum Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich finde das auch eine Super Idee und werde mich auch mal umschauen ob es da Sets zum Eigenbau gibt. Das ist doch der ideale Einstieg in das Thema Solar! Wie findest du so ein Photovoltaik Eigenbau Set von Amazon. Oder möchtest du mehr selber basteln, ich glaube, das hier ist eher fertig zum zusammenstecken und loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Krapfer

Also ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass der Eigenbau einer Photovoltaik Anlage eine gute Idee ist. Ausserdem, in der Schweiz brauchst du auch ein Baugesuch (damit wäre ich schon überforder), dann Elektro-Installation musst du alles wieder vom Elektriker abnehmen lassen (würde bedeuten du kennst auch alle Vorgaben??), und dann gibt's sicher für Solar auch noch Vorschriften, von denen ich aber nichts weiss. 

Insofern, lieber den Profi anfragen: https://offerten.bawos.ch/

Alles Andere bringt nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine Eltern haben eine Solaranlage und sind sehr zufrieden damit. Für sie war es eine sehr gute Investition, da ein Solar Investment gesetzlich durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz gefördert wird. Sie haben in Photovoltaik vor fünf Jahren investiert und erhalten 20 Jahre lang eine gleichbleibend hohe Vergütung für den erzeugten Strom. Das ist wirklich ein sehr spannendes Thema und saubere Stromerzeugung ist sowieso sehr lobenswert und sollte noch mehr gefördert werden.

Online findet man unter Photovoltaik Investition sehr genaue Informationen darüber und man kann außerdem auch einiges über andere Möglichkeiten erfahren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Photovoltaik Anlage muss nicht gleich eine große Investition sein. Man kann auch eine sehr gute Montage Aufdachanlage für eine kleinere Fläche kaufen. Mein Bruder hat sich vor zwei Jahren eine kleine Solaranlage gekauft die er auf seinem Carport aufgebaut hat. Damit alles richtig gemacht wird, hat er eine Firma engagiert, die eine passende Anlage gefunden und montiert hat. Er kann damit locker genug Strom für seinen Haushalt produzieren. Es bleibt zwar kein Strom zu Verkauft übrig, aber das braucht er auch nicht. Ich finde, dass es eine super Lösung ist und dass eigentlich jeder von uns sauberen Strom produzieren könnte. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...