Jump to content
Gerald

Gehwegplatten selber verlegen - geht das gut?

Recommended Posts

Ich überlege auf unserem "Trampelpfad" durch den Garten Gehwegplatten selber zu verlegen. Ich habe noch etliche Terassenplatten herumstehen, die vom Terassenbau übrig sind. Ein paar Anleitungen zu Thema "Gehwegplatten selber verlegen" habe ich mir schon angeschaut. Das sieht in der Theorie erst einmal alles gut machbar aus. Wie ist hier eure Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald,

schau mal als erstes in diesen Artikel zum Thema Gehwegplatten selber verlegen rein, da hast du einen kurzen Abriss dazu.

Zur Frage geht das gut: das kommt sehr auf deine Ansprüche an. Wenn der Gehweg nachher etwas rustikal aussehen darf, kannst du die Gehwegplatten im Grunde einfach auf den jetzigen Trampelpfad legen. Die Platten werden dann sicher nach einiger Zeit etwas überwachsen werden und vielleicht auch ungleichmässig absacken. Wenn du einen perfekten Gartenweg hast, kommst du um einen Unterbau mit Schotter nicht herum - und das ist dann eine ganze Menge Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gehwegplatten selber verlegen ist ganz einfach, wenn die Erde auf dem Trampelpfad bereits verdichtet ist, und der Weg nicht perfekt sein soll. Ich habe das bei mit im Garten so gemacht und bin seit einigen Jahren ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Natürlich musst du den Bereich um die Gehwegplatten herum Unkrautfrei halten, sonst wächst es sicher über die Platten drüber. Bei mir sieht das in etwa so aus:

gehwegplatten selber verlegen.jpg

Wenn ich mir im Vergleich den Aufwand vor Augen halte, der beim Verlegen der Gehwegplatten zum Hauseingang hin notwendig war, würde ich (persönlich) keine Gehwegplatten selber verlegen. Hier wurde eine ordentliche Schicht Erde abgetragen, durch Kies ersetzt, mit einem Rüttler verdichtet ..... alles schwere Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...