Jump to content
Nancy

Welcher Haustyp ist besser, Fertighaus oder Massivhaus?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe mich soeben angemeldet und stelle gleich eine Frage.

Seit einem halben Jahr befasse ich mich mit dem Hausbau.

Mir ist noch nicht ganz klar, welcher Haustyp es werden soll.

Wir werden auf den Grund unserer Eltern bauen.

Jetzt such ich nach Erfahrungsberichten von Bauherren, die mir die Unterschiede aufzeigen können.

Dafür bedanke ich mich recht herzlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen hier,:wub:

Also wir sind für ein Fertighaus und ich hier auch in diesem Forum dazu eine Frage gestellt.:lol:

 

So finde ich, so ein Fertighaus besitzt viele Vorteile. Hier muss ich den Bau nicht selbst überwachen. Das ist ja bei einem Massivhaus ja anders. Dabei muss ich immer auf der Baustelle sein und das ist ja zeitlich oft nicht machbar.

So gibt es auch beim Fertighaus eine genaue Beschreibung und das kann ich gut nachprüfen.

Ich finde auch, die Energieeffizienz ist bei einem Fertighaus viel besser als bei einem Massivhaus.:P

 

Dann habe ich schon oft gehört, dass es bei einem Massivhaus zu einem Schimmelbefall gekommen ist. Jedoch von einem Schimmelbefall in einem Fertighaus habe ich bisher noch nichts gehört.

So bleibt das Fertighaus unser Haustyp.

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi,

Die meisten, die ich kenne, besitzen ein Massivhaus. :lol:Auch wir. Wir gehen davon aus, dass die Haltbarkeit viel länger ist und das ist auch ein Punkt, dass wir uns für ein Massivhaus entschieden haben.

Auch dem ersten Blick scheint ein Fertighaus in den Kosten günstiger zu sein. Jedoch oft wurden nicht alle Nebenkosten berücksichtigt und dann kann es sehr teuer werden.

Deshalb rate ich jeden, der sich ein Fertighaus wünscht, alle Kosten genau zu prüfen.

 

Sonst kommt später das böse erwachen.:o

Viele Grüsse

David

Massivhaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nancy,

Vor meiner Seite auch ein herzliches Willkommen hier in diesem Schweizer Bauforum.:wub:

So bin ich schon einige Zeit hier unterwegs und fühle mich wohl.:lol:

 

Ich freue mich auf deine Beiträge.

Wir haben uns auch für eine massive Bauweise entschieden:D. Damit sind wir gut gefahren und wir fühlen uns in unserem Haus sehr wohl.

Ich denke, beide Haustypen besitzen Vor- und Nachteile.

VG Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Wir besitzen auch ein Massivhaus und das hat schon über 100 Jahre auf den Buckel.:lol:

 

Es wurde vor etwa 3 Jahren ausgebaut und dabei wurden moderne Aspekte umgesetzt. Das haben wir nie bereut. :DSo ziehe ich ein Massivhaus einem Fertighaus vor.

Natürlich kommt es auch an den Bauherren an.

In dem Bereich Fertighaus gibt es ja in der Zwischenzeit viele neue Arten und unterschiedliche Bauweisen.:rolleyes:

Gruss

Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich finde im Preis zwischen einem Fertighaus und Massivhaus gibt es kaum Unterschiede.:unsure:

Es kommt natürlich darauf an, was bei einem Fertighaus auch verbaut wurde.

 

So mit Holzriegel, Holzhaus oder auch eine Mischung daraus. So denke ich, hier gibt es keine Unterschiede.^_^

 

Ein Massivhaus besitzt für mich einen höheren Wert. Das besitzt auch eine bessere Speicherkapazität. Der Wiederverkaufswert ist auch viel höher. Während der Bauphase kann ich noch eingreifen und Veränderungen vornehmen lassen. Der Ausbau kann noch später erfolgen, das ist gerade für junge Familien wichtig.

Als Nachteil empfinde ich, eine längere Bauzeit und der Schmutz liegt länger auf der Baustelle.:angry:

Jedoch die ersten Punkte überwiegen bei der Entscheidung, welcher Haustyp.

Gruss

Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nancy,

Super, dass du dich hier angemeldet hast.:wub: Hier ist ein super Umgangston und jede Frage wird auch fair beantwortet. Dabei kenne ich andere Foren, wo viel gemotzt wird.

Jetzt zu deiner Frage.

Es ist doch entscheidend, was ihr möchtet. Gut, es können Erfahrungsberichte eingeholt werden, aber mehr auch nicht. Der Grund ist ja schon vorhanden und so ist der erste Schritt schon getan.

So ist eben ein Massivhaus auch ein Klassiker und ist heute eben noch gefragt.:lol: Jetzt sind wir ja ein Land, wo auch ein Holzhaus oder Fachwerkhaus infrage kommt.

Das Fertighaus ist eben auch schnell aufgestellt und das ist eben auch ein Grund, sich dafür zu entscheiden. Viele zukünftige Hausbesitzer wohnen ja zur Miete und so ist eine schnelle Bauzeit von Vorteil. Das ist eben auch eine reine Kostenfrage.:rolleyes:

 

Jedoch bei einem Massivhaus kannst du eben den Handwerker auf die Finger schauen. Hier erfolgen ja auch regelmässig die Abnahmen. Diese sind dann korrekt durchzuführen.

Das ist bei den Fachwerkhäusern ähnlich. Die halten ja auch einige Hundert Jahre.:D

 

So schaue dir, einige Modellhäuser an und dann entscheide.

Viel Erfolg damit

Yannick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2017 um 09:53 schrieb Nancy:

Hallo Leute,

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme.:wub: Wir sind eben bei uns in der Familie noch nicht einig, welcher Haustyp es werden soll.

Ich habe auch schon Fachwerkhäuser gesehen, die besitzen Top Dämmwerte.

Hier hat sich auch einiges an den Materialien getan.:lol:

Lieben Gruss

Nancy

Ich stimme dir voll und ganz zu.:D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns für ein Fertighaus entschieden.

Es gab den Ausschlag die kurze Bauzeit.:D Wir wohnten vorher in einem Haus zur Miete.:angry:

 

Das wollten wir dann schnell ändern und entschieden uns für diesen Haustyp.

So gibt es auch keinen Ärger mit den Handwerkern und der Baupreis war auch für die Firma bindend.:rolleyes:

 

Bei einem Massivhaus ist die Bauzeit viel länger und dabei können auch die Preise steigen.

Auch ist ein Fertighaus nicht viel schlechter in der Qualität als ein Massivhaus.

Hier ein Bild von der Montage von unserem Fertighaus.:wub:

Montage Fertighaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich bin für massive Wände und das habe ich in einem Massivhaus.:lol:

So finde ich, die Wände in einem Fertighaus sind zu hellhörig.:angry:

 

Gerade wenn es ein Reihenhaus ist. Das habe ich selbst bei Bekannten erlebt.:wacko:

Wir dachten, die Leute vom Nachbar sitzen neben uns.

 

Vielen Gruss

Misterfong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute.

Wir haben uns bei unserer Hütte für ein Massivhaus entschieden.:lol:

Ich bin selbst Handwerker und wir haben auch in der Familie einige Handwerker.B)

 

So konnten wir vieles selbst anpacken und das war auch gut so.

Gut, wenn es schnell gehen soll, dann ist auch ein Fertighaus eine gute Wahl.:P

 

Das war bei unserem nächsten Nachbar so. Sein Fertighaus wurde schnell aufgestellt.

Viele Grüsse

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.:lol:

Mit der Bauzeit haben wir eigentlich kein Problem.

Im Moment wohnen wir im Haus meiner Eltern und haben dort eine abgeschlossene Wohnung.:rolleyes:

 

Jetzt habe ich mir einige Modelle von einem Fertighaus angeschaut.

Ich muss gestehen, das fasziniert mich.:wub:

Das ist mein Favorit. Es hat 7,5 Zimmer und eine Wohnfläche von etwa 140 qm.

Dabei kann auch die Art der Fassade gewählt werden. Das kann Putz aber auch Holz sein.

Mal sehen, wie das meine Familie findet.:o

Lieben Gruss

Nancy

Musterhaus,jpg.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich war auch bei dieser Frage Hin-und-her-gerissen. So denke ich auch, die Mehrheit ist auf ein Massivhaus fixiert:D. Bei uns werden viele Häuser umgebaut und das finde ich auch sehr gut.

So haben wir auch das Haus unserer Grosseltern:wub: übernommen und nach und nach umgebaut.

Das hat zwar auch eine Menge Arbeit gemacht. Jedoch wir sind zufrieden und uns gefällt es.:lol:

Ich denke, das ist ja die Hauptsache.

Gruss

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...