Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe eine Senseo Maschine und diese möchte ich jetzt entkalken. Leider habe ich die Bedienungsanleitung verlegt.

Jetzt frage ich hier, kann mir jemand schreiben, wie das Entkalken von statten geht?

Wer hat die Tipps vom Hersteller zur Hand?

Oder gibt andere Erfahrungen damit?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüsse

sunney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sunney.

Also ich besitze diese Senseo und hier ist ein Foto davon

Das Entkalken nehme ich wie folgt vor:

1. In den Wasserbehälter den Entkalker Max eingeben. So nutze ich den Entkalker auf der Basis von Zitronensäure. Danach den Senseo zurück stellen.

2. Unter den Geräteauslauf kommt eine Tasse und hier das auslaufende Wasser aufgefangen werden.

3. Dann Ein/ Ausschalter drücken und damit beginnt das Entkalken. Danach warte ich etwas 2 Stunden bevor ich mit klaren Wasser nach spüle.

4. Diesen Vorgang wiederhole ich zweimal.

5. Im Anschluss noch einmal gründlich mit Wasser spülen.

So in etwa steht es bei mir in der Gebrauchsanleitung und das mache ich so.

VG

Nancy

Phillipps Senseo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nancy,

Vielen Dank für deinen Tipp und das werde ich mal so machen. So mache ich mich gleich an die Arbeit.:D

Hallo David,

Vielen Dank für deinen Ratschlag und auf diese Idee bin ich auch gekommen. Aber mir ging es hier auch um Erfahrungen und deshalb meine Fragen hier.

So wünsche ich die noch einen schönen Tag.:rolleyes:

Lieben Gruss

sunney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich finde es hier schon gut, wenn ich die Erfahrungen hier gepostet werden.:lol:

So habe ich beim Entkalken von Senseo auf Fehler gemacht. Ich habe den gleichen Entkalker vom Wasserkocher verwendet. Das Ergebnis war, der Kaffee schmeckte ekelhaft. Ich weiss heute nicht mehr, wie viel Wasser und Kaffee Pads dort durch gelaufen sind, bis der Kaffee wieder schmeckte.:angry:

Von diesen Zeitpunkt an habe ich nur noch reine Zitronensäure verwendet. Siehe da, mein Kaffee schmeckte wieder.:P

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Als für diesen Senseo benutze ich diesen Entkalker. Hier ein Bild davon.:D Damit bin ich bisher gut gefahren. Somit werden die Kalkrückstände vollkommen beseitigt. Auch wird die Lebensdauer verlängert. Damit wird auch der Geschmack vom Senseo erhalten.:P

Pro Vorgang verwende ich zwei Packungen, es in vier enthalten.

Das klappte bisher immer ausgezeichnet.:lol:

Lieben Gruss

Franziska

Entkalker Senseo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wir haben eine Senseo Maschine auf Arbeit.:D Wenn ich diese Entkalke, dann lasse ich immer eine gebrauchte Pad darin. So werden diese Kalkpartikel gefiltert und das Sieb verstopft nicht.

So verwende ich nur Essig und nach dem Entkalken lasse ich noch zwei Tanks Wasser durchlaufen. Diese Senseo haben wir jetzt etwa 3 Jahre und funktioniert noch einwandfrei. Jeden Tag werden bei uns etwa 30 Tassen Kaffee getrunken.:rolleyes:

Lieben Gruss

Nana

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Also diesen Marken Entkalker für Senseo ist mir einfach zu teuer. :angry:So verwende ich für meine Geräte, wie Wasserkocher, Kaffeemaschine ect diese Zitronensäure. In dieser Packung befindet sein 1kg.;)

Das wird in Wasser aufgelöst und dann rein in die Geräte.

Es funktioniert gut und mein Kaffee und Tee schmecken weiterhin ausgezeichnet. Ich entkalke auch nach Gefühl und warte nicht bis die Anzeige aufleuchtet.:blink:

Viele Grüsse

Dieter

Zitronensäure.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Ja, ich verwende auch diese Zitronensäure und das nicht nur bei dem Wasserkocher, Senseo, sondern auch bei Herstellung von Likören und Marmelade.:wub: So ist das gut zum Entkalken und zum Reinigen gut geeignet, aber auch als Konservierungsmittel. Es gelliert auch extrem gut. Allerdings habe ich diese Zitronensäure in ein Glas gefüllt, damit es nicht mit der Feuchtigkeit in Verbindung kommt.:(

Im Preis ist das auch in Ordnung.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze diese Corega Tabs und das ist vielseitig ein zusetzen.:unsure: Empfohlen hat es mein Zahnarzt für das Gebiss meiner Eltern. Dann habe ich es in der Toilette getestet, das Ergebnis ist einfach umwerfend.

Jetzt mache ich das auch mit der Kaffeemaschine. Das Resultat ist super und der Kaffee schmeckt weiterhin gut. :wub:Es mache das aber auch in regelmässigen Abständen. Dann setzt sich kein Kalk fest und das auch im Wasserkocher.

Correga Tabs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

Sehr gern.

Also ich benutze diese Tabs zum Reinigen. In dem Abfluss gebe ich diese am Abend hinein. Am Morgen ist die Toilette blitze blank. Auch hartnäckige Flecken gehen nach kurzer Einwirkungszeit weg. Einfach super.:D

Aber auch in der Küche kommen diese Tabs zum Einsatz.

So trinken wir auch viel Tee und dann sehen die Tassen so aus. Siehe die Bilder.

Der Schwarztee befand sich einige Zeit in dieser Tasse. Sieht natürlich eklig aus. Die Tasse wurde abgewaschen, aber der Schmutz ging nicht weg.

Auf Bild 1 ist zu sehen, dass noch die Ränder dran sind.

Im Bild zwei wurde diese Tasse mit einem Corega Tabs und Wasser gefüllt,

Dann im 3. Bild wurde diese Tasse noch einmal gründlich gewaschen und sieht wie neu aus.

Unsere Spülmaschine ist bestimmt nicht schlecht, aber für so etwas nicht geeignet.<_<

Dazu kommen noch die Aktionen bei Topf/Backblech. Das ist ja auch oft verbrannt und das ging immer sehr schlecht ab. Aber mit Corega Tabs ist das kein Problem mehr.;)

Besten Gruss

Paul

Tasse mit Tee .jpg

Tabs in Tasse.jpg

Tasse sauber.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe meine Senseo schon zig Jahre und immer mit Zitronensäure entkalkt. Der Hersteller schreibt zwar, dass mit Essig und auch mit anderen Säuren, keine Reinigung und Entkalkung stattfinden darf. Das würde angeblich die Dichtungen angreifen.:unsure:

Das sehe ich nicht so, denn meine Senseo wird nur mit Zitronensäure entkalkt.

Denn in diesem Original Entkalker ist ja auch Zitronensäure enthalten.

Das muss eben gut gemischt werden, da wird nichts angegriffen.:D

Viele Grüsse

Misterfong

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...